Bekommt Google bei Suchanfragen deine Private IP mit VPN?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Google-Tracker benutzt mehrere Methoden um deinen Rechner Browser- und Anschluss-übergreifend identifizieren zu können. Facebook, Twitter und viele andere machen es genauso.

Ohne hier den Rahmen sprengen zu wollen: Das nennt sich Fingerprinting und ist sehr zuverlässig, funktioniert ohne Cookies und auch im Private / Inkognito Modus. Sogar von einer Live-CD auf Systemen ohne Festplatte.

Wie man sich dafür schützen kann ist ein anderes Thema, wird dich aber vermutlich überfordern, weshalb ich das jetzt mal weglasse.

Fakt ist, dass Google dich trotz VPN eindeutig zuordnen können wird, falls du vorher schon irgendwann mal mit dem selben Rechner über deinen normalen Hausanschluss im Internet warst. ("eindeutig" bedeutet hier nicht Name und Adresse, sondern "nur" dein mehr oder weniger anonymes Online-Profil, vorausgesetzt, du hast dich nicht mit Realnamen bei einem Google-Dienst angemeldet)

Fazit: Die meisten kleinen Websites werden dich nicht zuordnen können, aber die großen Dienste mit Sicherheit!

Schönen Abend noch! :)

Es sollte die versteckte IP angezeigt werden.

Lg