Ip adresse zurückverfolgen?

Oder sind das echt nur 7 Tage ab Ende der Verbindung

8 Antworten

Weder noch.

Aus rein praktischen Gründen wirst Du keinen Anbieter finden, der heute noch Protokolldaten von vor 30 Jahren aufbewahrt. Das ist einfach zu unwirtschaftlich und unsinnig.

Von Gesetz her sind Anbieter verpflichtet die Verbindungsdaten 10 Wochen aufzubewahren. Es steht ihnen aber selbstverständlich frei, diese Daten auch über einen längeren Zeitraum aufzubewahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Von Gesetz her sind Anbieter verpflichtet die Verbindungsdaten 10 Wochen aufzubewahren.

Ich fürchte, Du hängst an alten Rechtsvorschriften, die aufgrund der Verfassungswidrigkeit ausgesetzt wurden. Es gibt im Moment tatsächlich keine Rechtsgrundlage für eine derartige Speicherung. Niemand muss die Daten 10 Wochen aufbewahren, niemand darf die Daten 10 Wochen aufbewahren. Es sind 7 Tage.

Es steht ihnen aber selbstverständlich frei, diese Daten auch über einen längeren Zeitraum aufzubewahren.

Es steht niemandem frei, Daten länger als erforderlich und länger als vorgeschrieben aufzubewahren. Stichwort DSGVO.

Die DSGVO verbietet es, Daten länger zu speichern als es aufgrund anderer Rechtsvorschriften oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Deshalb sind die 7 Tage die Grenze. Bevor die DSGVO anzuwenden war, hat das BDSG das geregelt.

Kann muss aber nicht. Kein Provider hat Lust so eine große Datenbank 30 Jahre lang zu pflegen ^^

Gruß Sonic

Kann nicht. Es geht hier nicht um die Lust. Es geht vor allem darum, was der Provider darf. Und das sind 7 Tage.

Und nach den 7 tagen ist di ip dann anonymisiert oda wie

Können kann man ABER kein Provider hebt so lange die Verbindungsdaten auf, das gäb ja nen komplettes Rechenzentrum in 30 Jahren für jeden großen Provider

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Theoretisch ja, praktisch vermutlich nicht. Würde mich wundern, wenn die Provider ihre Protokolle über drei Jahrzehnte aufbewahren.