IP Adresse zurückverfolgen?

5 Antworten

Selbstverständlich kannst du das nicht.

Darum ist es auch sinnlos, irgendwelche IPs als Privatpersonen bekommen zu wollen.

Mehr als den Provider, das Land, und den ungefähren Standort, der aber auch gerne mal eben 300 km abweichen kann, erfährst du über eine IP nicht.

Bei Polizei und Co ist das was anderes. Die können es im Zuge von Ermittlungen natürlich herausfinden.

jonnyfontaine1
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich selber möchte nichts herausfinden.

Deine Frage lässt sich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten, da der Erfolg einer Zurückverfolgung von mehreren Faktoren abhängt. Nur weil eine IP bekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass sich auch eine konkrete Person dazu ermitteln lässt. Wird oder wurde die tatsächliche IP durch irgendwelche Dienste verschleiert? Wer stellt eine solche Recherchen an (Privatperson, Ermittlungsbehörden etc.) und je nach Falllage ggf. über den jeweiligen Internet-Provider mehr in Erfahrungen bringen kann?

Wurden außer der IP noch andere Spuren hinterlassen, die einen Rückschluss auf die Person hinter der IP zulassen? Seien es unterschiedliche Metadaten aus Dokumenten und Dateien wie Bilder oder Videos sowie im Schriftbild von Texten der Person. Hat sich die gesuchte Person überhaupt über den eigenen Anschluss verbunden oder wurde dafür ein öffentlicher resp. ein anderer Zugang zum „Einwählen” verwendet? Wie ich bereits schrieb, lässt sich das nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Damit braucht man sich als Privatmensch gar nicht befassen, denn wer da Schlimmes vorhat, arbeitet sowieso mit VPN.

Zwar gibt es Seiten, mit denen man sich den ungefähren Standort anzeigen lassen. Aber Scammer und ähnliches Gesocks befinden sich meist noch nicht mal auf demselben Kontinent wie angezeigt.

Ja. Die fragen die Seite, wo du Unsinn getrieben hattest nach deiner IP und Anbieter.

Und dann deinen Anbieter, wem die IP zu der Zeit gehörte.

Und dann haben sie dich.