Ip zurück verfolgen IPv4 ipv6?

3 Antworten

Der Router registriert (loggt) in der Regel alle Zugriffe. Also auch welches Endgerät wann über den Router mit dem Internet verbunden ist. Das geschieht über die MAC-Adresse. Diese ist eindeutig jedem Endgerät zuordenbar. Je nach Einstellung wird auch geloggt welche Seiten besucht wurden.

Inwieweit der Provider auf diese Daten gegebenenfalls Zugriff hat, kann ich dir allerdings nicht sagen

CatsEyes  22.10.2023, 21:59
Je nach Einstellung wird auch geloggt welche Seiten besucht wurden.

Nein, nicht bei üblichen Heimroutern!

CatsEyes  23.10.2023, 05:37
@LeonardoCapr375

Es ist ein sonderbarer Weise hier immer wieder auftauchendes Gerücht, dass Heimrouter detailliert Verläufe, Seitenbesuche usw. aufzeichnen. Das stimmt DEFINITIV NICHT!!! Da musst Du auch nicht verwirrt sein. Es gibt einige wenige, die das können, wenn man es einstellt, und bei Fritzboxen kann man einen speziellen Modus einstellen, wo die Boxen einem mitlaufenden Rechner die Verläufe mitschneiden lassen können. Aber die Router selbst speichern nur, welche Geräte im Netz sind bzw. waren, auch dann, wenn diese Geräte gar kein Internet machen.

Kommerzielle Router in Firmen etwa können das speichern, und noch einiges mehr.

LeonardoCapr375
Fragesteller
@CatsEyes

Also ist es richtig wenn ich sage , wenn ich mit meinem Handy Egal ob IPv4 und ipv6 Mist baue , die Behörden wenn sie Schnell handeln (Bei meinen Anbieter nur 7 Tage Speicherung) die Ip Adresse erlangen diese dann beim Provider anfragen und dann die Daten des Anschlussinhabers rausfinden.
Dennoch können sie dann nicht unterscheiden wenn 5 Leute den gleichen Anschluss benutzen wer was gewesen sein könnte.

Man kann mit der öffentlichen IP alleine nicht nachvollziehen wo das hingenatet wird im Heimnetz, richtig!

Schuld ist in den meisten Ländern derjenige auf den der Vertrag läuft, ausser dieser kann z.B durch logs o.ä einen genaueren schuldigen identifizieren.

Das ist korrekt, wenn ich und meine Tochter über unseren Router "scheisse" mache wird die IP des Routers beim Provider geloggt.

Wer wie im Haus selber unterwegs ist, wird nicht "nach draußen" weitergegeben.

LeonardoCapr375
Fragesteller

Also habe ich recht damit wenn ich sage , wenn die Behörden die Ip Adresse bekommen und die Daten des Anschlussinhabers bekommen. Haben sie zwar die Daten des Anschlussinhabers aber können Letzendlich nicht unterscheiden wenn 5 Bewohner den gleichen Anschluss nutzen wer detailliert es gewesen sein könnte?