IP-Adresse?

3 Antworten

Es ist schwierig, allgemeine Aussagen über die Dauer, für die Internetdiensteanbieter Log-Daten speichern, zu treffen, da die Speicherdauer von verschiedenen Faktoren abhängen kann, wie zum Beispiel den Gesetzen des Landes, in dem der Anbieter tätig ist, und den Geschäftspraktiken des Anbieters selbst. In der Regel speichern Internetdiensteanbieter Log-Daten jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum, in der Regel wenige Wochen oder Monate.

Wenn ein Gericht die Herausgabe von Log-Daten anordnet, kann der Internetdiensteanbieter diese Daten in der Regel für die Dauer des gerichtlichen Verfahrens speichern. Wenn Sie vermuten, dass jemand in Ihrem Account bei einer Webseite war, sollten Sie sich an die Webseite wenden und um Informationen über den Zugriff auf Ihren Account bitten. Sie können auch die Polizei einschalten, die dann entsprechende Schritte unternehmen kann, um die IP-Adresse des Verdächtigen zu ermitteln.

Es ist wichtig zu beachten, dass die IP-Adresse sich ändern kann und daher nicht immer ein zuverlässiger Indikator für die Identität einer Person ist. Zudem gibt es Datenschutzbestimmungen, die den Schutz der Privatsphäre von Internetnutzern gewährleisten sollen. Diese Bestimmungen können es für die Polizei und andere Behörden schwieriger machen, die IP-Adresse einer Person zu ermitteln. In solchen Fällen kann es notwendig sein, dass die Behörden spezielle Befugnisse erhalten, um die erforderlichen Informationen zu erhalten.

Deutsche Telekom speichert diese Information 7 Tage lang.

Vodafone speichert diese Information überhaupt nicht.

Und o2/Telefonica speichert diese Information auch 7 Tage lang.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich mich erinnern kann, gab es da mal ein BGH Urteil, was die Frist auf 7 Tage gesetzt hat.