IP-Adressen von Handys beim Provider mit richterlichen Beschluss anfragen, muss ein bestimmter Zeitraum genannt werden?

2 Antworten

Nicht jede IP-Adresse kann man nachverfolgen.

Welche Möglichkeiten dazu die Polizeibehörden haben, bzw. welche Auskünfte die jeweiligen Provider geben müssen, könntest du bei der zuständigen Behörde erfragen.

Nur werden sie dir darüber keine Auskunft erteilen, da dich dies nichts angeht.

Es werden nicht die IP Adressen von Handys angefragt.

Es kommt darauf an, was die Strafverfolgungsbehörde schon hat.

Hat sie das Telefon, dann wird beim Provider nach den IP-Adresse gefragt, für den strafbestimmten Zeitraum.

Hat die Strafverfolgungsbehörde nur ein IP, dann will sie vom Provider wissen, wer diese IP im strafbestimmten Zeitraum genutzt hat.

Wenn ein Handy über WLAN irgendwo drin war.

  1. Ist das wichtig?
  2. Warum ist das wichtig?
  3. Weiß es die Strafverfolgungsbehörde überhaupt?
  1. Ist das wichtig?
  2. Warum ist das wichtig?
  3. Weiß es die Strafverfolgungsbehörde überhaupt?

?

@Mella11

Wenn das Handy über WLAN eingebucht wird, bekommt es eine IP vom Router.

Der Router hat eine IP vom Provider.

Wenn also über diese Verbindung Straftaten begangen werden, dann kann die Polizei erst mal nur den Inhaber des Routers herausfinden.

Die Polizei fragt Verbindungsdaten ja nicht aus Spaß ab. Die IP muss konkrekt irgendwas mit einer Straftat zu tun haben.

Mach ein konkretes Beispiel, wie die IP wichtig sein kann, dann gibt es auch eine konkrete Antwort.

@Meandor

Datenklau - Handykarte auf jemand abgeschlossen, aber er sagt er war es nicht!? Und hat Anzeige gegen unbekannt gestellt laut Handynummer ist er der Besitzer von der Nummer. Ist Prepaid, aber da war keine Ausweispflicht. Und ich wurde um 50 Euro geprellt hatte ich bezahlt mit PayPal Geldsenden an Freunde.

@Mella11

Geht es noch etwas klarer.

Irgendwer hat eine Prepaid Handy Karte gekauft und dabei falsche Daten angegeben.

Du hast irgendwem 50 Euro geschickt, aber was das mit dem ganzen zu tun hat, erkenne ich noch nicht.

Ich verstehe auch noch nicht, was hier irgendwelche IP-Adresse bringen sollen.

@Mella11

Den Täter von was?

Dein Post von vorhin macht immer noch keinen Sinn.

  1. Wer hat eine Handykarte mit falschem Namen gekauft?
  2. Was hat das mit Dir zu tun?
  3. Wem hast Du Geld geschickt?
  4. Warum hast Du dem Geld geschickt?
@Meandor
  1. weiß ich nicht will ich wissen!?
  2. Da ich jemand Geld gesendet habe, da ich etwas gekauft habe, über PayPal Geld an Freunde
  3. Jemanden der mir die Handynummer gegeben hat bzw. das möchte ich wissen
  4. da ich etwas gekauft habe
@Mella11

Okay, jetzt kommt langsam Sinn dahinter.

Du hast mit Paypal 50 Euro an eine Handynummer geschickt, weil Du etwas kaufen wolltest.

Du bist aber wohl abgezockt worden und willst jetzt wissen, wer dahinter steckt.

Du hast Anzeige gegen Unbekannt erstattet, und die Polizei hat die Bestandsdaten abgefragt und eine Person ermittelt.

Die Person sagt aber, dass es nicht ihr Handy ist. Die Prepaid Karte wurde offenbar mit falschen Daten gekauft.

Die Polizei könnte sich jetzt vom Provider noch die Verkehrsdaten holen, dann könnte man zumindest sehen, in welchen Gebiet das Handy sich damals eingebucht hat.

Für die Nutzung von paypal, braucht man Internet. Ein anderer Ermittlungsansatz wäre, dass sich die Polizei an paypal wendet, denn paypal speichert unter Garantie die IP wenn ein User sich anmeldet. Das sind dann aber viele IPs, die man wieder bei den Providern abgleichen muss, oder im dümmsten Fall ist es nur ein IP und zwar die, die zum Handy gehört.

Problem an den Möglichkeiten... Wegen 50 Euro mangelt es wohl an einem öffentlichen Interesse. Ich glaube nicht, dass ein Staatsanwalt oder die Polizei das so intensiv verfolgen werden.

@Meandor

Danke und ja richtig verstanden, ich möchte wissen wer es war, da ich abgezockt wurde

Die Polizei könnte sich jetzt vom Provider noch die Verkehrsdaten holen, dann könnte man zumindest sehen, in welchen Gebiet das Handy sich damals eingebucht hat.

Weist du wie lange man das zurückverfolgen kann? Ist wohl ein Prepaid Handy bzw. Prepaidkarte

@Mella11

Da kommt das Problem mit der ominösen Vorratsdatenspeicherung... Zusammengefasst werden die Daten gelöscht zwei bis drei Tage nach dem der Betreiber sie nicht mehr braucht. Unter Umständen, werden die Daten noch für Abrechnungszwecke vorgehalten, d.h. maximal ein Monat.

Aber wie auch gesagt, bezweifle ich, dass die Polizei in Deinem Fall etwas weiteres unternehmen wird. Zudem ist "hinter dem Handy her rennen" meines Erachtens sinnlos. Ich würde das Geld verfolgen. Auf irgendeinem Paypal Konto ist der Zahlungseingang eingegangen und irgendwohin ging das Geld dann auch.

Allerdings glaub ich nicht, dass Paypal Infos über Kontobewegungen einfach so an die Polizei gibt. Da wird die Polizei wohl einen Beschluss brauchen.

@Meandor

Und da ist es dann fraglich, ob ein Richter diesen bewilligt, da es "nur" 50 Euro sind und wahrscheinlich der Aufwand größer ist als der Schaden.

@Mella11

Du hast es erfasst. Wobei die Gerichte da unterschiedlich urteilen. Die Untergrenze für ein Interesse an der Strafverfolgung springt je nach notwendigem Ermittlungsumfang zwischen 50 und 150 Euro hin und her.

@Meandor

Okay also wenn es jetzt 25 Euro wären oder kein Schaden z. B. jemand wurde im Internet Beleidigt wird ehr nichts gemacht, als wenn jemand 10.000 Euro verloren hätte, da hier ein enormer Schaden ist