IP Adresse? Provider?

4 Antworten

Wenn ich es richtig im Kopf habe werden die IP listen 3 Jahre gespeichert, kann mich da aber irren.

Bei jedem Internetpaket das versendet wird steht die Absender ip drin. Diese Pakete kann die Polizei abfangen oder die Informationen teils auch vom Website Betreiber anfragen.

dfvkdjh
Fragesteller

3 Jahre wäre mir aber neu

ILM321  25.10.2022, 21:54
@dfvkdjh

Könnte auch sein das wir das nur so machen.. arbeite bei einem kleinen Provider und wir speichern die Logs für 3 Jahre, aber bin mir halt nicht sicher ob es gesetzlich so ist oder ob wir es nur aus Jux und tollerei machen..

dfvkdjh
Fragesteller
@ILM321

Darf ich fragen bei welchem du arbeitest?

ILM321  25.10.2022, 22:02
@dfvkdjh

Darfst du aber ich sag den Namen nicht xD

Will was das angeht anonym bleiben. Ich kann nur sagen das es ein wirklich sehr kleiner, regionaler Provider ist welcher weniger als 10000 Kunden hat. Deshalb kann gut sein das wir unsere eigene Suppe kochen und länger speichern wie Pflicht ist..

franzhartwig  25.10.2022, 21:55
Wenn ich es richtig im Kopf habe werden die IP listen 3 Jahre gespeichert, kann mich da aber irren.

Du irrst.

Bei jedem Internetpaket das versendet wird steht die Absender ip drin. Diese Pakete kann die Polizei abfangen

Das nützt nichts bei Straftaten in der Vergangenheit. Und wenn die Polizei den Täter noch nicht kennt, kann man nichts abfangen. Denn die Frage ist: Wo sollen die Pakete abgefangen werden?

franzhartwig  25.10.2022, 22:02
@ILM321
Die IP logs werden bei vielen Websites zwischen gelogt

Wo war das gefragt? Es geht um die Frage, wie lange Provider die IP-Adressen speichern.

Zudem: Auch die Zugriffsprotokolle der Webserver unterliegen Beschränkungen. Auch hier darf nicht beliebig lange gespeichert werden. Deshalb gibt es die Möglichkeit, die Logs zu deaktivieren oder zu pseudonymisieren.

ILM321  25.10.2022, 22:04
@franzhartwig

"2: Wie findet die Polizei nachträglich raus welche IP bei einer Straftat zum Beispiel einem Ebay Betrug auf dem Account eingeloggt war?"

Die Frage wurde sehr wohl gestellt wie die Polizei nachträglich an die Daten kommt.

franzhartwig  25.10.2022, 22:40
@ILM321
"2: Wie findet die Polizei nachträglich raus welche IP bei einer Straftat zum Beispiel einem Ebay Betrug auf dem Account eingeloggt war?"

"IP-Listen" sind bei Dir also die Zugriffsprotokolle des Webservers? Na ja, man kann natürlich auch beliebige Begriffe verwenden. Ich ging davon aus, dass Du die Zuordnung IP-Adresse zu Anschluss beim Provider meinst. In jedem Fall passen die von Dir genannten drei Jahre nicht.

1: Wie lange speichert der Provider IPs? Also welche wann wo eingeloggt war

Maximal 7 Tage darf gespeichert werden, wenn es um eine Flatrate geht. Wenn Telefonate minutenweise abgerechnet werden, darf so lange gespeichert werden, wie es für die Rechnungsstellung erforderlich ist.

2: Wie findet die Polizei nachträglich raus welche IP bei einer Straftat zum Beispiel einem Ebay Betrug auf dem Account eingeloggt war?

Das kann man nur herausfinden, wenn Ebay die IP-Adressen beim Zugriff protokolliert.

Sandro199032  10.01.2023, 23:05

Eine firma mittels gmail pseudonyms und die wollen jetzt mittels ip adresse rausfinden wer ich bin um mich vermutlich anzuzeigen.... ist eine rückverfolgung möglich wenn ja wie lange?

Wie lange speichert der Provider IPs?

Aktuell in D gerade mal 7 Tage.

https://www.abmahnung.org/ip-adresse-speichern/

Wie findet die Polizei nachträglich raus welche IP bei einer Straftat zum Beispiel einem Ebay Betrug auf dem Account eingeloggt war?

Das ist aus den Webserverlogfiles leicht zu ermitteln. Nutzt nur nichts, wenn es keine Methode gibt, festzustellen, zu welchem Anschluss diese dynamische IP am Tag X gehört hat.

dfvkdjh
Fragesteller

Habe mal gelesen es kann auch sein das diese dynamische IP an mehreren Anschlüssen war zur gleichen zeit kann ich mit aber nicht vorstellen

Sicher nur 7 Tage?

FordPrefect  27.10.2022, 20:22
@dfvkdjh
Habe mal gelesen es kann auch sein das diese dynamische IP an mehreren Anschlüssen war zur gleichen zeit

Bei DualStack ist das tatsächlich so.

Sicher nur 7 Tage?

Zur Zeit jedenfalls noch, ja. Siehe Link.

Sandro199032  09.01.2023, 22:55

Sprich das heist nach den 7 tagen ist man safe?

10 Wochen. Sollte es aber nötig sein, also wenn das Interesse dem des Datenschutzes überwiegt, dann auch länger.

Ob die Polizei das herausfindet, hängt davon ab, wie eBay mit der Polizei zusammenarbeitet und wie lange dort entsprechende Logs gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dfvkdjh
Fragesteller

also wenn das Interesse dem des Datenschutzes überwiegt, dann auch länger.

Heisst wenn sie es nach 10 wochen gelöscht haben, geht das wiederherzustellen?

yippijaja  25.10.2022, 21:37
@dfvkdjh

Wenn es wiederherstellbar wäre, wäre es nicht gelöscht:)

yippijaja  25.10.2022, 21:43
@dfvkdjh

Eher nicht. Aber ich denke eBay hat ja mMn. ne Verifizierung und wenn schon Mal irgendwo andere Daten bei eBay eingegeben wurden, dann wird eBay die haben. D.h. das dort eher bei eBay angesetzt wird. Eventuell kann mit der IPndie sie von ebay haben uch bei anderen Diensten nachgefragt werden (Facebook, Google usw). Dadurch wurde man schon an persönliche Daten konmen.

dfvkdjh
Fragesteller
@yippijaja

Und bei einem Betrag von 40€ werden die da all diese Schritte machen oder eher nicht<? Wäre froh den Betrüger zu finden aber das scheint ja kompliziert

superseegers  25.10.2022, 22:12
@dfvkdjh

Vergiss es. Technisch ein Klacks, aber rechtlich??? Es wollen doch immer alle Datenschutz, Datenschutz, Datenschutz? Also: Ciao Kohle!

franzhartwig  25.10.2022, 21:57
10 Wochen.

Nein. Du beziehst Dich auf eine Rechtsvorschrift, die nicht verfassungskonform ist und auch EU-Recht widerspricht. Diese Rechtsvorschrift wurde ausgesetzt.

Sollte es aber nötig sein, also wenn das Interesse dem des Datenschutzes überwiegt, dann auch länger.

Auch dazu gibt es meines Wissens keine Rechtsgrundlage.

FordPrefect  27.10.2022, 13:08
10 Wochen.

So der Gesetzentwurf - der aber gar nicht gilt im Moment, weil das BVerfG darüber immer noch nicht geurteilt hat.