IP-Adressen nach meheren Jahren?

6 Antworten

Es gibt wohl auch Anbieter die das nach 24 Stunden machen, oder auch 4 Wochen.

Ja das ist unterschiedlich, Gesetzesentwürfe über so etwas werden schon seit einer Ewigkeit diskutiert mit unterschiedlichen Fristen und Mechanismen, aber zurecht auch viel kritisiert oder verworfen.

dass Behörden feststellen das eine Person vor ein, oder sogar zwei Jahren etwas im Internet hochgeladen haben und es erst jetzt zu einer Strafanzeige kommt. Durch die IP-Adresse? Hat die Person Daten hinterlassen, wie E-Mail, Telefonnummer, oder eine Adresse?

Naja sagen wir mal so etwas ist Account gebunden und die Person hat den selben Account später noch benutzt. Das heißt du hast da auch neue Daten zu der IP. Vielleicht war ja auch bekannt wer das hochgeladen ist und die Frage wer das war überhaupt nichts was wirklich ermittelt werden musste. Eventuell wurde ja schon vor der Strafanzeige ermittelt. Kann man ja ohne mehr Infos einfach nicht wissen.

Die 7 Tage laufen nur ab sobald die Verbindung getrennt wurde. Nicht bei jedem ändert sich die IP alle 24 Stunden.

Wenn der Täter einen Account hat geht die Sache natürlich einfacher da der (E-Mail)Dienst dann ja bei jedem Einloggen die aktuelle IP in die Logs bekommt.

Logs auf dem Computer des Täters überdauern wesentlich länger. Fällt der Täter wegen späteren Taten auf und wird der Computer beschlagnahmt können so auch frühere Taten aufgedeckt werden.

Die Betreiber einer Webseite speichern IP-Adressen. D.h. wenn du zu Zeitpunkt X eine bestimmte IP-Adresse hattest, dann wird diese auch an die Polizei auf Anfrage weitergegeben. Nun kann die Polizei weitere Daten über die Person über den Internetanbieter herausfinden, dieser hat ebenso Logs und kann genau bestimmten zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse von wem genutzt wurde.

Ebenso gibt es noch weitere Datenquellen, die IP ist nicht das einzige Merkmal.

In Berichten wird geschrieben, dass Behörden feststellen das eine Person vor ein, oder sogar zwei Jahren etwas im Internet hochgeladen haben und es erst jetzt zu einer Strafanzeige kommt.

Steht da etwa, dass die "eine Person" anhand einer vor Jahren benutzten IP Adresse ermittelt werden konnte?

Eine IP-Adresse ist bei Weitem nicht das einzige Merkmal anhand dessen man jemand "dingfest" machen kann. Allerdings werden die Strafverfolgungsbehörden auch nicht jede Methode offen legen, damit man sich gegen sie schützen kann.

Man hinterlässt so viele Spuren und ist sich dessen kaum bewusst (von EXIF Daten in Kamerabildern bis zu Java-Script Ergebnissen von Browser-Evaluierungen auf Webseiten - Letzteres kannst Du mal hier (https://www.dein-ip-check.de/) ansehen, was man so alles aus Deinem Browser an Information raus ziehen kann.

Hat die Person Daten hinterlassen, wie E-Mail, Telefonnummer, oder eine Adresse?

So isses. Eine IP-Adresse ist meist die am wenigsten relevante Spur.