Wie lange ist eine IP beim Provider?

5 Antworten

Die Vorratsdatenspeicherung ist ein Beispiel, bei welchem das Sicherheitsinteresse höher eingestuft wurde als der Datenschutz. Die IP-Adresse, welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden.

Aber wie lange, ist nicht genau bekannt.

Telekom löscht die erst nach einem Jahr.

https://netzpolitik.org/2019/vorratsdaten-durch-die-hintertuer/

verreisterNutzer  29.03.2021, 12:26

ah ok aber ich meinte so ein Provider wie Telekom

jort93  29.03.2021, 12:28

Unsinn...

Der EuGH hat bestimmt dass die voratsdatenspeicherung gegen Menschenrechte verstößt, gibt es schon lange nicht mehr

https://youtube.com/watch?v=7zTuG71BQEQ

Noeswies  29.03.2021, 12:40
@jort93

Was die erklärt haben und was die Provider tun sind zwei Sachen

jort93  29.03.2021, 12:41
@Noeswies

Warum sollten die Provider denn freiwillig so große Mengen an Daten Speichern?

Die Speichern so wenig wie möglich.

Noeswies  29.03.2021, 12:42
@jort93

Damit die Dich nachverfolgen können. Was Du so an Pornoseiten aufsuchst.

Eine IP-Adresse wird nicht beim Provider gespeichert. Dem Provider wurden IP-Adressblöcke zugewiesen. Die IP-Adressen werden dann den Kundenanschlüssen zugeordnet. Diese Zuordnung darf derzeit maximal 7 Tage gespeichert werden.

Es gibt jedoch Provider, die die IP-Adressen der Kundenanschlüsse nicht täglich wechseln. So behält man zum Beispiel bei der Telekom seine IP-Adresse für bis zu 180 Tage, sofern man den Router nicht neu startet bzw. neu verbinden lässt. In so einem Fall ist die IP-Adresse natürlich länger zurückverfolgbar.

verreisterNutzer  29.03.2021, 12:30

ja ne bei mir ändert dich sich jeden Tag

Die meisten Provider speichern ips für ne Woche, manche nur 3 Tage. Vorratsdatenspeicherung gibt es hier nicht. Die Speichern die Daten nur für interne Zwecke.

Sowas dauert nur wenige Tage.

verreisterNutzer  29.03.2021, 12:42

und wie machen das dann z.B. die Behörden wenn eine Straftat begangen wurde dann müssen die ja da echt schnell sein

jort93  29.03.2021, 12:44
@verreisterNutzer

Joa, korrekt.

Aber IPs werden von den Behörden garnicht Mal so oft zurückverfolgt. Die haben auch andere Methoden um Nutzer zu finden.

Die abmahnanwälte sind schnell, die holen sich eine einstweilige Verfügung dass der Anbieter die IPs rausgeben muss.

verreisterNutzer  29.03.2021, 12:48
@jort93

ok dann müssen die aber echt schnell sein und wie lange dauert es dann bis eine Abmahnung bei einem landet-

Ich meine gelesen zu haben, dass es 6 Monate sind.