IP Adresse zurückverfolgen?

5 Antworten

Soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege) kann die Polizei nur den Netzbetreiber (z.B. Vodafone, deutsche Telekom, Eins und Eins, inexio etc.) herausfinden und DER wiederum kennt dann den Besitzer des Anschlusses.

FaTech  11.06.2021, 23:54

Ja stimmt so. Die Betreiber speichern die Daten meist, je nach Betreiber, 1-2 Wochen soweit ich gehört habe

Deine IP Addresse lässt sich (wenn du daheim bist) so lange aktiv zurückverfolgen, bis deinem Router eine neue Addresse zugewiesen wird, danach nur noch per logging/Datenspeicher.

Aber mach dir keine Sorge, die Polizei hat auch andere Methoden um das rauszufinden, wenn sie denn will ;D

Solltest du unterwegs sein, kann dein Mobilgerät auf andere Art und Weise verfolgt werden, als deine IP, welche sich nach einem Neustart des Gerätes ändern kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich arbeite bei einem Provider. Gesetzlich sind wir verpflichtet IP Adressen für mehrere Monate abzuspeichern. Die genaue Zeitspanne habe ich allerdings Grade nicht im Kopf.

Apfelsaft239
Fragesteller

Also wenn z.B. Nach 6 Monaten diese Zeitspanne abgelaufen wäre, wäre es nicht mehr möglich herauszufinden wem die IP Adresse gehört weil sie dann gelöscht wurde. Verstehe ich das richtig? Und kann das dann selbst noch mal mehr die Polizei?

ILM321  11.06.2021, 23:58
@Apfelsaft239

Kommt drauf an. Wir machen immer wieder ein Backup auf Bandlaufwerke welche dann in einem Tresor gelagert werden über Jahre hinweg. Wir könnten Daten von Anfang des jahrzentes herausholen wenn ein Richter unbedingt wollen würde. Wie das andere Provider handhaben weiß ich aber nicht. Also jain, wahrscheinlich bist du nach der Zeitspanne relativ sicher, muss aber nicht.

Mein Bruder wurde nach knapp 2 Jahren belangt weil er illegal ein 5€ Spiel gedownloadet hatte und musste über 3000€ Strafe zahlen.

Brahmi1987  12.06.2021, 09:24

Die Zuordnung einer IP darf nur für sieben Tage gespeichert werden.

ILM321  12.06.2021, 09:32
@Brahmi1987

Für normalen nutzen ja, aber man muss als Provider die Daten länger sammeln. Diese dürfen niemanden zugänglich sein außer ein Gerichtsbeschluss kommt. Dann muss der Provider diese Daten haben. Du glaubst doch nicht das wenn ein Gerichtsbeschluss nötig ist um die Daten einsehen zu dürfen das es dann nur 7 Tage gespeichert wird. In der Zeit bekommt man kaum ein Gerichtsbeschluss.

Brahmi1987  12.06.2021, 09:36
@ILM321

Für die abfrage der Bestandsdaten bedarf es auch keinen richterlichen Beschluss. Das erfolgt über ein Fax.

Was du meinst, ihr speichert die IP Adressen anonymisiert. Ein Provider darf die Zuordnung eine IP nicht länger als 7 Tage Speichern. Zumindest so lange nicht, bis die Vorratsdatenspeicherung in Kraft tritt

ILM321  12.06.2021, 09:39
@Brahmi1987

Kann möglich sein, ich bin nur nebensächlich und eher selten in der Abteilung die sich um diese Art von Daten kümmert, hab's aber eigentlich anders im Kopf aber vielleicht irre ich mich auch. Ich weiß nur das es nach Monaten Mal möglich war nachdem ein netter Brief vom Gericht kam entsprechende Daten die verlangt wurden frei zu geben und ich meine das die eine Zuordnung von IP Adresse zum Namen wollte. Aber wie gesagt kann mich auch irren

Je nach Provider ca. 6 Monate. Mach das zukünftig lieber über VPN

Apfelsaft239
Fragesteller

Ich mach das jetzt gar nicht mehr 😅

Brahmi1987  12.06.2021, 09:26

Das ist nicht korrekt. Max 7 Tage darf die gespeichert werden

Musst keine Angst haben. Es ist sehr unwahrscheinlich das man gegen dich rechtliche Schritte einleiten wird.

Es wird eher gegen die Seitenbetreiber ermittelt.

Ich benutze schon seit vielen Jahren so welche Seiten auch wenn in den letzten Jahren nur noch sehr selten. Bis jetzt ist nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung