Wie lange kann man eine Statische Ip zurück verfolgen?

verreisterNutzer  04.09.2023, 14:04

Was genau möchtest du zurückverfolgen, Eigentümer:in, ...?

Fuchs444495
Fragesteller

Anschlussinhaber der Ip

5 Antworten

Wie lange kann man eine Statische Ip zurück verfolgen?

"man" überhaupt.

Wenn, dann kann das eine staatliche Behörde (Polizei, Staatsanwaltschaft) bei begründetem Verdacht auf eine Straftat und auf richterlichen Beschluss

Wenn es sich wirklich um eine statische IP handelt: So lange bis der Vertrag des Inhabers mit dem Provider aufgelöst wird.

Die IP ändert sich ja nicht. Sie ist also einem Vertrag fest zugeordnet. Also hat die Zuordnung so lange bestand wie der Vertrag auch.

Im Privatkundenumfeld dürfte das allerdings kaum anzutreffen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So lange wie sie gespeichert ist.

Eine statische IP ist ja fest vergeben und ändert sich Jahre lang nicht. Jemand der sich mit IPs auskennt sollte sie auch an bestimmten Ziffern erkennen dass es sich um eine statische IP handelt.

Xandros0506  04.09.2023, 14:16
Jemand der sich mit IPs auskennt sollte sie auch an bestimmten Ziffern erkennen dass es sich um eine statische IP handelt.

jeder Provider kann jederzeit aus seinem kompletten Adressbereich eine beliebige IP herauspicken und diese von dynamisch auf statisch umstellen - einfach in dem er sie aus dem Adresspool seiner DHCP-Server herausnimmt. Umgekehrt geht das genauso. Wer soll das anhand der IP erkennen können?

JayCeD  04.09.2023, 14:20
@Xandros0506

Mir war so als sein bestimmt Nummernbereiche für Staatische IPs reserviert.

Die Informationen hinter einer IP werden 10 Wochen nach Rückgabe dieser gespeichert und dann gelöscht. Zumindest bei deutschen Providern. Im Ausland ggf andere Regelungen

bis das Gerät außer Betrieb genommen wird oder sich deine Netzwerkarchitektur ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Gaming PC selbst zusammengebaut