Statische IP herausfinden?

2 Antworten

Wenn man schon an Netzwerke gelangt, bei denen man zuerst NMAP fahren muss, um herauszufinden, was da genau alles läuft, hat der Netzwerkadmin bereits seinen Job verkackt.

Womit dann auch gesagt, ist, dass man mit Netzwerkscannern durchaus zum Ziel kommen kann. Korrekt wäre aber, dass die IP irgendwo dokumentiert ist.

Wenn Du ins Netz kommst und bereits die Netzadresse kennst, kannst Du einen Broadcast-PING absetzen. Das ist leider von Betriebssytemversion zu -version unterschiedlich. Ein Beispiel für den genannten Fall 10.10.20.0/24 wäre

PING 10.10.20.255

Je nach Implementierung werden dann die Antworten aller Geräte angezeigt.