IP adresse Ethernet Verbindung ändern?
Hallo,
Meine Frage ist wie ich die Ethernet IP Adresse an meinem Tablet änder. Bei einer Wlan Verbindung ist es deutlich leichter dies zu tun da man einfach nur diese auf statisch stellt und die IP adresse ändert. Wenn man aber die Ethernet Verbindung auf statisch stellt sind keine Werte angegeben. Also keine IP die ich ändern kann die Netzmaske, DNS Adresse und die Standart Gateway fehlt kompllet jetzt frage ich mich wo ich diese Daten auslesen kann um meine IP zuändern
Was genau willst du ändern? Die IP in deinem eigenen Netz oder die IP die man im Internet sehen kann?
So das die IP im Router als neue angezeigt wird
2 Antworten
Hallo HubbaBubba109,
die statische IP-Adresse kannst du nirgends auslesen, die musst du vergeben.
Die DNS Adresse und das Standard Gateway sind i.d.R. die Adresse von deinem Router.
Ben
Also muss ich einfach nur die DNS Adresse und standard Gateway im Router nachschaue
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aktuell eine dynamische IP-Adresse vom Router erhalten, möchtest aber eine statische IP-Adresse vergeben.
Schritt 1:
Windows-Taste drücken --> "cmd" eingeben und das Programm Eingabeaufforderung starten
Schritt 2:
Gib im schwarzen Fenster "ipconfig" ein. Du erhältst eine Liste die ungefähr so aussieht:
Achte darauf, dass du die Liste vom WLAN-Adapter nimmst (steht dabei).
Schritt 3:
Dann gehst du in die Adapteroptionen (dort dürfest du ja schon gewesen sein) und änderst die Einstellung von "automatisch beziehen" auf "statische Adresse".
Schritt 4:
Trage bei Gateway die selbe Adresse ein die auch im schwarzen Fenster als Standardgateway steht. Auch die Subnetzmaske übernimmst du 1:1
Bei IP-Adresse kannst du im selben Addressbereich frei wählen.
Achtung: Du darfst nur den letzten Zahlenblock ändern, der Rest muss identisch zum Teil aus dem schwarzen Fenster sein
Schritt 5:
Bei DNS stelle DNS-Server 1 auf die Standardgateway-Adresse ein
Bei DNS-Server 2 würde ich 8.8.8.8 eintragen (Google DNS Server).
Schritt 6:
Auf Ok klicken und fertig.