Wie vergebe ich einer Ethernet-Switch manuell eine IP Adresse?

3 Antworten

Sofern das Switch eine Managementschnittstelle hat und diese mir einer IP versehen werden kann, dann steht auch in der Dokumentation wie das geht.

In vielen Fällen wirst Du bei sog. "smart managed" Switches erstmal via DHCP eine IP zuteilen lassen, Dich verbinden und dann manuell eine statische Config festlegen.

Bei fully managed kannst Du das z.B. auch über die serielle Konsole erledigen. Oft stehen weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Das geht nur mit einem "managed switch" mit eigener Firmware. Dazu benutzt man meistens eine Web-Schnittstelle, seltener ssh oder Telnet.

Ist denn der Switch überhaupt Managed und hat dadurch eine eigene IP-Adresse?

Wenn ja, machst du das wie bei jedem anderen Gerät: Entweder über die Netzwerkeinstellungen des Switches selbst oder, wenn die IP per DHCP erhalten wird, eben per Einstellung am DHCP-Server

Bei meinem Managed Netgear-Switch gibt es z.B. diese Optionen in der Weboberfläche.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
 - (Netzwerk, Switch, IP-Adresse)