IP Adresse ändern manuell?

4 Antworten

Beim manuellen Ändern der IP-Adresse kannst du nicht einfach irgendwelche Zahlen eintragen. IP-Adressen müssen bestimmten Regeln folgen und sollten innerhalb eines für dein Netzwerk gültigen Bereichs liegen. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest:

  1. Gültiger Adressbereich: Dein Netzwerk, sei es zu Hause oder im Büro, wird einen spezifischen Bereich von IP-Adressen verwenden, der vom Router oder Netzwerkadministrator festgelegt wurde. Die Adresse, die du wählst, muss innerhalb dieses Bereichs liegen.
  2. Subnetzmaske: Die Subnetzmaske deines Netzwerks bestimmt, welcher Teil der IP-Adresse das Netzwerk identifiziert und welcher Teil die spezifischen Hosts (z.B. Computer, Drucker) identifiziert. Deine gewählte IP-Adresse muss mit dieser Maske kompatibel sein.
  3. Konflikte vermeiden: Stelle sicher, dass die von dir gewählte IP-Adresse nicht bereits von einem anderen Gerät im Netzwerk verwendet wird. Dies kann zu Konflikten führen, bei denen eines oder beide Geräte keine Netzwerkverbindung herstellen können.
  4. Feste oder dynamische Zuweisung: Wenn dein Netzwerk DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) verwendet, um Geräten automatisch IP-Adressen zuzuweisen, solltest du keine Adresse manuell setzen, die innerhalb des DHCP-Bereichs liegt, es sei denn, du reservierst sie explizit im Router.

Wenn du deine IP-Adresse manuell ändern möchtest, solltest du die Netzwerkeinstellungen deines Betriebssystems aufrufen und dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen. In Windows geschieht dies über das "Netzwerk- und Freigabecenter", in macOS über die "Systemeinstellungen" und dann "Netzwerk". Du solltest auch in Erwägung ziehen, einen Netzwerkadministrator zu konsultieren, um sicherzustellen, dass deine Änderungen keine Probleme im Netzwerk verursachen.

Sofern du nicht weißt, was du tust, lass‘ es auf Automatisch.

Das ist die lokale IP-Adressvergabe, entweder kann man damit im Heimnetzwerk seinem Gerät eine feste IP vergeben (im selben Netzwerk-Segment, versteht sich) oder dies dem DHCP-Server überlassen, dem Gerät die Adresse automatisch zuzuordnen, letzteres übernimmt übrigens eure Fritz!BOX bzw. das Gerät, das euch euer Internetanbieter zur Verfügung stellt.

Diese IP gilt nur für's Heimnetz, hat nichts mit der IP zu tun, die man von "draussen" (=Internet) sieht, zu tun. Und natürlich kannst Du nicht jede beliebige Adresse da eintragen.

Was willst Du erreichen mit einer manuellen Eingabe? "Automatisch" bedeutet, dass Dein Router Dir automatisch eine Heimnetz-IP vergibt.

rainbowsch
Fragesteller

ich will sie ändern, das ist alles. ich möchte eine neue ip adresse

CatsEyes  11.04.2024, 14:34
@rainbowsch

Deine Rechner-IP hat wie gesagt nichts mit der im Internet sichtbaren IP zu tun, die vergibt der Provider, da hast Du keinen Einfluss. Kannst den Router neu starten, dann erhältst Du meist eine neue IP. Hat aber nichts mit Deinem Eintrag im Rechner zu tun.

Xandros0506  11.04.2024, 14:39
@rainbowsch

Für was eine neue IP-Adresse? Das ist die Adresse, unter der dein Endgerät im lokalen Netzwerk erreichbar ist - mehr nicht. IPv4 wird nicht nach aussen geroutet. Ausserhalb deines lokalen Netzwerkes kennt die IP ohnehin niemand.

Dennoch: Wenn du die IP manuell vergeben willst, dann muss sie aus dem Netzbereich deines Routers stammen und eine Adresse sein, die der Router NICHT in seinem DHCP-Adresspool hat.
Beispiel für eine Fritzbox mit Standardeinstellungen: Der Router verwendet dabei die 192.168.178.001 mit Subnetzmaske 255.255.255.0.
Der DHCP-Server des Routers verteilt z.B. von 192.168.178.10 bis 192.168.178.200.(hier im Router nachschauen, welche Adressen genau hinterlegt sind!)
Du kannst dann jede beliebige und noch nicht vergebene Adresse zwischen 192.168.178.002 bis 192.168.178.009 und 192.168.178.201 bis 192.168.178.254 verwenden, damit es keine Kollisionen gibt.
Und wie du siehst, beginnen alle Adressen mit 192.168.178. Das ist der Netzanteil der IP. Lediglich die letzten drei Ziffern (von 1 bis 254 nutzbar) unterscheiden sich von Gerät zu Gerät und identifizieren innerhalb des eigenen Netzwerkes das Endgerät.

rainbowsch
Fragesteller
@Xandros0506

ich habe bei einer app Einschränkungen durch dumme Mitarbeiter und eine neue ip behebt das sicherlich. hoffe deine Neugier ist gestillt

CatsEyes  11.04.2024, 17:10
@rainbowsch

Der "dumme Mitarbeiter" hat Zugriff auf die Routereinstellungen?, Wie, wo sonst sollte er genannte Einschränkung gemacht haben.

Nein, die Zahl muss einem bestimmten Muster folgen. Da gibt es verschiedene, es hängt von deinem verwendeten Netzwerk ab. Zudem übergehst du damit den DHCP, was irgendwie dämlich ist. Wenn du es ändern willst, würde ich es fest im Router ändern. Dann verbliebe hier beim Client die Einstellung bei Automatisch. Das verhindert auch, dass du deine Adresse nicht beziehen kannst, weil sie für ein anderes Gerät bereits vergeben wurde.

Zudem gilt die Adresse nur in dem Netz, das hinter dem Router liegt. Ins Internet raus wird eine andere Adresse verwendet.