Ip-Adresse ändern?

9 Antworten

meinen DNS-Server manuell konfiguiert (keine Ahnung was das überhaupt ist) und dann konnte ich keine Internet Webiste besuchen.

Warum änderst du überhaupt etwas, wovon du keine Ahnung hast? Setze die Einstellung wieder so zurück, wie sie war (automatisch beziehen oder so) und lass die Finger davon.

Deine lokale IP kannst du ändern, indem du einmal Windowstaste + R drückst, dort ncpa.cpl eingibst und mit Enter bestätigst. Dort den Netzwerkadapter auswählen > Eigenschaften > Internetprotokoll, Version 4. Dort IP, Subnetzmaske, sowie Standardgateway eintragen.

Das bewirkt aber nur im lokalen Netzwerk was und ändert nicht deine öffentliche IP. Ob dir das was bringt, sei mal so dahingestellt.

Hallo, ich möchte meine IP-Adresse auf Windows 11 ändern.

Deine interne oder externe IP?

Ich habe es erst mal bei der Ethernet-Einstellung versucht und dort meinen DNS-Server manuell konfiguiert (keine Ahnung was das überhaupt ist)

Warum änderst du Dinge, die du nicht verstehst? Ein DNS-Server übersetzt, einfach gesagt, lesbare Adressen (wie Gutefrage.net) auf die entsprechende IP, um erreicht zu werden - bei GuteFrage.net wären es z.B. 2001:780:12e::41, 2001:780:12e::42, 213.95.206.41 und 213.95.206.42.

Diese Rolle übernimmt in einem Heimnetz oftmals auch dein Consumer-Router - er leitet deine Anfragen, wenn die Antwort ihm nicht bekannt ist, an andere Server weiter und schaut dort nach der Antwort (z.B. den DNS deines ISP oder Google oder Cloudflare oder was auch immer du eingestellt hast)

und dann konnte ich keine Internet Webiste besuchen.

Ja, weil du eben keinen gültigen DNS eingegeben hast

Ich will irgwie meine Ip adresse ändern, aber weiß nicht wie. Kann mir jemand helfen?

Wie gesagt: Willst du die interne Heimnetz-Adresse deines Rechners ändern oder deine öffentliche Adresse? Ersteres ist relativ einfach machbar (über die Eingabe der statischen IP-Adresse oder alternativ im Router-Menü über die MAC-Adresse), letzteres nicht unbedingt. Eventuell hilft der Neustart des Routers - kann aber durchaus sein, dass du die gleiche öffentliche IP erneut erhältst. Da hilft dann nur warten.

Du kannst jedoch auch einen VPN-Dienst nutzen, um auf das Internet über den Server des VPN-Anbieters zuzugreifen - nach außen sieht man die IP des VPN-Anbieters

RahandRahand
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht kurz privat helfen?

Moin RahandRahand,

wenn du keinen Plan davon hast, setze beides auf "automatisch beziehen", dann hast du wieder Internet und lass die Finger davon. ;)
Du änderst deine IP damit eh nur im eigenen Netz, deine IP nach außen bleibt.
Ansonsten kannst du halt deinen Router neu starten, dann kriegst du auch eine neue (außen) zugewiesen.

Liebe Grüße
Serelen

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Da du deine IP-Adresse von deinem Router beziehst, ändert sich diese in der Regel, wenn du den Router neu startest.

Alternativ am PC direkt VPNs oder Proxys nutzen.

RahandRahand
Fragesteller

Wie mach ich das?

und woher weiß ich welche Nummern ich da eingeben muss?

VictorVector  09.01.2022, 19:23
@RahandRahand

Den Router startet man neu, indem man sich in die Weboberfläche einloggt, und dort dann irgendwie nach System neustarten oder dergleichen sucht.

Alternativ kann man ihn auch kurz vom Strom trennen.

Wieso willst du sie ändern? Du bekommst die IP im Regelfall von deinem Router. Und das ist eine private Adresse. Die "öffentliche" IP kannst du nicht ändern.

RahandRahand
Fragesteller

Ich kann einem Server nicht joinen, da ich gebannt wurde und das auf meien Ip Adresse. Ich wurde versehentlich gebannt und möchte mit dem Chef reden, dazu muss ich meine Adresse ändenr

BrascoC  09.01.2022, 19:23
@RahandRahand

Wie gesagt, die IP, die du auf deinem Rechner siehst, ist eine Private... (192.168.x.x)... Die öffentliche, die dein Router für das Internet nutzt, kannst du nicht ändern. Die bekommst du von deinem Provider. Maximal kannst du das zB. mit einem VPN umgehen.