SolarMax Wechselrichter im Ethernet

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmals Hallo, Ja genau, so wie du die Verschaltung gemacht hast siehst via Ethernet nur einen WR. MaxTalk kann dann aber auch via RS 485 die beiden anderen sehen. Vielleciht habe ich es vorher ein bisschen unglücklich beschrieben, aber es ist grunsätzlich schon möglich alle 3 WR's via Ethernet anzubieten, jedoch sind sie dann nicht seriel verschalten. Jeder kriegt ne eigene IP Adress und hängt am Ehternet. Der Port ist grundsätzlich bei allen gleich und wir im Normalfall auf des Netzwerk abgestimmt. Wenn du dann mit MaxTalk versuchst du kommunizieren muss der gleiche Port verwendet werden, im Moment also 12345. Viel Glück

Quickfinger
Fragesteller

Das ist spitze, ich danke dir ganz herzlich!

Hallo Diese Art von Verschaltung ist nicht vorgesehen. Eine direkte Anbindung von Solarmax Wechselrichter ans Ethernet ist nicht möglich. Von diesen beiden RJ-45 Anschlüssen ist nur eine (der Rechte) für eine Ethernetanbindung vorgesehen. Der Linke RJ-45 Anschluss ist für ein klassisches RS 485 Netzwerk gedacht. Dass heiss im Fall von 3 WR's ist die Nr.1 der Gateway WR ans Ethernet. Die linke Buchse von Nr.1 wir mit 1:1 Patchkabel auf 2 geschlauft, und folglich von 2 dann auf 3. Bei WR 2 und 3 muss im Menu "Einstellungen", Ethernet auf "AUS" gesetzt werden. Ebenfalls muss bei allen 3 WR's im Menu "Einstellungen" eine andere Geräteadresse eingestellt werden. Diese Konfiguration ist aber nur im Zusammenhang mit einem passenden Datenlogger (MaxWeb)oder mit der Kommunikationssoftware MaxTalk möglich. Weitere Informationen findet man im Donwloadbereich des Herstellers. http://www.solarmax.com/pub/downloads.php?lng=de&mc=germany Viel Spass

Quickfinger
Fragesteller

Danke schön für die gute Erläuterung und dass du dich extra dafür hier anmeldest!

Eine Rückfrage bitte: Die Konfiguration, die du beschreibst, ist ja dieselbe, die ich auch beschreibe, der einzige Unterschied ist, dass wir an WR2 und WR3 die Einstellung Ethernet auf "An" belassen hatten ("Aus" brachte auch nichts, ich hatte dieses Setting schonmal beim Googeln gefunden). Wir haben also WR1 an Ethernet, WR2 an WR1 und WR3 and WR2, alles mit 1:1 Kabeln.

Verstehe ich nun richtig, dass mein Ethernet in dieser Konfiguration nur WR1 erkannen kann und das auch okay ist, weil die Kommunikation aller 3 WRs mit MaxTalk dennoch funktioniert, weil sie eben nicht über den Ethernet-Standard, sondern über RS485 erfolgt? Das haben wir nämlich noch nicht gecheckt. Derzeit ist die Lücke kurz zwischen Feierabend und automatischer Abschaltung bei zu geringem Ertrag, bleibt nur eine Stunde am Tag zum Tüfteln :)

Was ist mit der Port-Einstellung (ab Werk 12345)? Kann die an allen drei WRs dieselbe sein oder braucht jeder einen eigenen Port?