Ethernet "Multicore" Kabel?

3 Antworten

Meines Wissens nach gibt es so etwas nicht. Das "klassische" Verlegekabel ist entweder einfach oder als Twinkabel (reichelt.de unter Verlegekabel 4x2x2 AWG 23/1) ausgeführt. Das Twinkabel ist aber im wesentlichen 2 Ethernet-Kabel nebeneinander. Wenn du keinen Platz für 2 hast, dann wird das nicht gehen.

Wenn du mit 100 mbit leben kannst, dann nimm doch einfach jeweils 4 Adern für einen Anschluss.

Falls es wirklich nicht anders geht:

Alle bestehenden Kabel durch dünne CAT5e Kabel ersetzen. Reicht für Gigabit vollkommen. Vielleicht bekommst du zwei solche Kabel mit einer Einzugsspirale durch.