Kabel verlegen mit Leerrohren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erspart einem hinterher viel Ärger wenn man überall Leerrohre verlegt hat. wenn man mal was austauschen muss muss man nicht aufputz verlegen oder die Wand aufstemmen.

Wenn man starre Rohre verlegt, nimmt man für die Ecken Rohrbögen. Oder man nimmt direkt eine flexible Lösung(hier ganz rechts), die man auch biegen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Elektronik, Netzwerk)

Du ziehst dort Leerrohre, wo Du willst, bzw. wo es für Dich Sinn macht. Theoretisch braucht man keine Leerrohre, außer man erwartet, dass man später etwas verändert oder an Stellen, wo man spezielle Situationen hat.

Es macht keinen Sinn, dass ein Kabel in der Wand 2m durch ein Leerrohr geht und dann nicht mehr. Also wenn, dann durchgehend mit oder ohne Leerrohr.

Wenn ein Kabel vom Sicherungskasten 8m in die Küche zur Spülmaschine geht, braucht es zum Beispiel kein Leerrohr.

Wenn man aber für die Außenbeleuchtung im Garten noch keinen Plan hat, kann man von einem Schalter ein Leerrohr in den Keller ziehen und dann erst später entscheiden ob und was man dort macht.

du musst nicht überall leerrohre ziehen, macht aber sinn wenn du sowieso alles aufmachst und deine mauerwerke es abkönnen (man muss tiefer einschlitzen und stemmen)..um die ecke wird kein rohr gezogen, sondern schräg angebohrt, dass das rohr einen guten bogen macht, wodruch sich mühelos ein kabel reinziehen lässt..je größer der bogen (biegeradius), desto besser..

lange meter zum verteiler? man kann ein einziehdraht (meist aus stahl) in die rohre miteinziehen, als zughilfe für später..

es gibt da keine bestimmte vorkehrungen, das leerrohr nur genauso verlegen wie ein kabel..immer waage und/oder senkrecht zu den jeweiligen stellen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Man muß i. d. Regel überhaupt keine Leerrohre verlegen. Die Leitungen können immer direkt im Putz oder unter Putz oder auch auf Putz ohne Rohre verlegt werden.

Die Vorstellung, man könne mit Rohren später die Leitungen austauschen oder Leitungen nachziehen ist sowohl richtig, aber i. d. Regel falsch. Leitungen mit starren Leitern zur Stromversorgung erfordern schon beim Neueinbau Hilfsmittel, damit sie in die Rohre gleiten können und sind später so verklebt, daß ein Ausbau nicht möglich und selten notwendig ist.

Im Gegensatz dazu altern Antennenkabel weil der Weichmacher entweicht, und sie müssen nach einigen Jahre ersetzt werden. Also sollte man sie in Rohr verlegen.

Genauso muß man bei der technischen Entwicklung davon ausgehen, daß die Datenleitungen nach einigen Jahren ausgetauscht werden müssen.

Nachteil der Rohrverlegung bei Energieleitungen ist die geringere Kühlung der Leitung im Rohr. Sie erwärmen sich stärker und müssen ggf. mit einer kleineren Sicherung abgesichert werden. Oder es muß eine stärkere Leitung im Rohr verlegt werden, die dann noch steifer ist und erst Recht nicht mehr ausgebaut werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxizucker
Fragesteller

oh weia.. wieder was anderes . jeder sagt was anderes. wobei 90% sagen das man aufjedenfall rohre nehme soll, um später austauschen zu können.. was denn nun.. hm

pauline8  09.12.2020, 07:04
@Maxizucker

Man kann Wände senkrecht mit nahezu beliebig tiefen und breiten Schlitzen für die Rohre versehen. Aber waagrecht sind Länge und Größe eines Schlitzes sehr enge Grenzen gesetzt.

Diese Grenzen werden zwar in der Praxis oft nicht beachtet, um die Leitung noch im Putz unterzubringen. Aber für die größeren Rohre kann man die erforderlichen Schlitze nicht mehr ohne Schäden für das Mauerwerk unterbringen. Die Folgen sind zu kleine Schlitze für zu kleine Rohre und keine Chance eine Energieleitung später wieder zu verändern.

Wozu also die Rohre?

Die verschiedenen Verlegearten darf man mischen!

Bei der Betrachtung, wieviel Strom fließen darf, gilt die ungünstigste benutzte Verlegeart als durchgängig verwendet.

In Ecken das Rohr schneiden und die Leitung im Bogen führen. Dabei ist der zulässige Mindestbiegeradius zu beachten.

Mit dem Ausdruck: "nach unten vom Boden zum Elektrokasten" kann ich leider nichts anfangen. Was genau willst du wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxizucker
Fragesteller

ich schlitze runter von den Steckdosen/Schalter . Will die Kabel auf dem Boden verlegen. überlege welche kabel ich nehme, mein bauträger hat 5x1.5 erdkabel genommen. dafür nimmt er keine leerrohre. er meinte auch, man hat 2 adern über, im schliffsten fall rüstet man mit den 2 adern die eh über sind nach, zb smart home oder sowas.

Mauritan  07.12.2020, 09:12
@Maxizucker

auf dem Boden? Es gibt Sesselleisten, die Kabel aufnehmen können. Und Ehernetkabel sind ein Kapitel für sich. Die darf man so nicht verlegen.