Kabel verlegen für Wandlampe, Schalter dafür ist mit Steckdose kombiniert

4 Antworten

Eine 3 adrige Leitung vom Verteiler zur Schalter-Steckdosenkombination und wiederum eine 3 adrige Leitung vom Schalter/Steckdose zur Leuchte.

Der Außenleiter (braun) wird für die Leuchte über den Schalter geführt, der Neutralleiter (blau) und der Schutzleiter (grün-gelb) für die Leuchte wird von den entsprechenden Anschlüssen der Steckdose weiter geklemmt.

Die Durchführung solcher Arbeiten ist einer Elektrofachkraft vorbehalten.

Kleinalrik  24.07.2013, 10:20

Nichts hinzuzufügen, aber das hier:

Die Durchführung solcher Arbeiten ist einer Elektrofachkraft vorbehalten.

muss ich nochmal unterstreichen.

du kannst schon von Steckdose abzweigen,3adrig reicht,dabei wird die Phase über den schalter geführt,erde und N ohne Unterbrechung zu lampe

Kleinalrik  24.07.2013, 08:44

Das hast du zwar gut gemeint und außerdem (von veralteten Bezeichnungen mal abgesehen) korrekt beantwortet, aber als nächstes kommt bestimmt die Frage "Aha, und welche Frabe ist was?".

Ob du ihm tatsächlich einen Gefallen getan hast?

wollyuno  24.07.2013, 08:47
@Kleinalrik

erklär mal bitte was du mit veralteten Bezeichnungen meinst

Kleinalrik  24.07.2013, 08:56
@wollyuno

Phase - Außenleiter

Erde - Schutzleiter

N - Neutralleiter (wenn du schon die anderen Begriffe ausschreibst)

Aber ich mein's doch nicht böse. Die Anleitung ist ja korrekt!

wollyuno  24.07.2013, 10:23
@Kleinalrik

doch ok,dachte nur das was falsch sein könnte,sind halt die begriffe die man sich jahrzehntelang angewöhnt hat

der sicherste weg ist eine 3adrige Leitung für die dauerstromversorgung zur schalterdose zu legen, und von dort aus eine 3adrige zur Lampe. verwende bitte tiefe dosen (60 mm einbautiefe) damit man hinter den schaltern verklemmen kann...

lg, Anna

3-adrig reicht schon.