Kreuzschaltung mit Steckdosen mit 5 adrigem Kabel?

7 Antworten

Aufbau mit Abzweigdose

Wechselschalter

  • Phase

  • 2 Korospondierende

  • N

  • PE

Also 5 Adern

Kreuzschalter

  • 2 Paare korospondierende

  • Phase

  • N

  • PE

Also 7 Adern

Wechselschalter

  • 2 Korospondierende

  • Lampendraht

  • Phase

  • N

  • PE

Also 6 Adern...

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht den Licht und Steckdosenkreis trenne und somit die Kreuzschaltung normal aufbaue und dann für die Steckdosen extra Leitungen nehme... Je nach baulichen Gegebenheiten.

Was er macht ist folgendes: Er geht mit der 5 adrigen Leitung(3 Adern für die Steckdose und 2 (korospondiertende) für die Schaltung vom Wechselschalter zum Kreuzschalter und dann mit einem 5 Adern vom Kreuzschalter zum Wechselschalter und von dort zur Lampe (3 Adern). Ohne das es Abzweigdosen gibt.

mit einem 5adrigen kabel nicht, aber mit 2en geht das problemlos. wenn du von der stromqzelle aus über den ersten schaltger gehst, und dann mit 5 adern weiter zum 2. schalter und von da aus dann ebenfalls mit einem 5adrigen zum dritten schalter. abschließend mit einem 3adrigen kabel zur Lampe...

gestatte mir jedoch einen anderen vorschlag zu machen:

nimm statt dessen 3 Taster und einen Eltako Dimmer dafür brauchst du dann nur ein 5adriges kabel, außerdem kannst du dimmen und (das finde ich besonders praktisch) mit einem doppelklick, wenn das Licht an ist, die schlummerlichtfunktion aktiviren. d.h. über einen längeren zeitraum, je nach eingestellter dimmgeschwindigkeit und der aktuellen helligkeit wird das licht allmälich dunkler, bis es erlischt.

lg, Anna

ollibu70
Fragesteller

Klappte auch mit einem 5 adrigen Kabel

HarryHirsch4711  04.03.2014, 16:44

Wenn er keine Abzweigdosen setzt klappt es mit 5 Adern.

Das Komfortstromstoßrelais ist natürlich eine Alternative...

@diroda: bei Wiki steht aber auch Am ersten Wechselschalter ist es noch möglich die Schaltung um eine Steckdose zu erweitern, wenn 5poliges Kabel verlegt wird, bei allen weiteren Schaltern müssen Steckdosen getrennt versorgt werden.) ollibu70

Kreuzschaltung mit 5adrigem kabel geht. wenn man von Gerätedose zu gerätedose geht...

ich würde aber in diesem Kontext eher dazu raten, in einer abzweigdose oder hinter einem Schalter (wenn dose tief) einen doseneltako oder einen dosendimmer zu verbauen. alternativ einen Sensordimmer mit einem eingang für externe schaltstellen (teledimmer) und dann über dem bett taster anbringen...

lg, Anna

2 Adern für die Kreuzschaltung, 1 Ader für die Phase der Steckdose und gleichzeitig für die Lampenschaltung, 1 Ader für den Nulleiter, 1 Ader als Schutzleiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung