Dimmer an Position von Kreuzschalter?

2 Antworten

Nur möglich wo ein Wechselschalter verbaut ist.

Der Dimmer muß dann auch dementsprechend ausgelegt sein., nicht grundsätzlich jeder Dimmer kann das.

Der Dimmer kann dem abgehenden Außenleiter des letzten Wechselschalters nachgeschaltet werden...also zwischen dem letzten Wechselschalter und der Leuchte...

...da wirst Du wohl noch eine zusätzliche 5×1,5mm2 Leitung vom abgehenden Wechselschalter zum Ort Deines Dimmers verlegen müssen.

Billigere Alternative: Du setzt ein dimmbares Leuchtmittel in Deine Deckenleuchte ein und dimmst dieses, mit einer Fernbedienung.

DDIRK99  21.03.2023, 19:43

Genau diese Idee haben wir realisiert und es funktioniert wunderbar.