3 Schalter 2 Lampen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sind die Schalter falsch angeschlossen.

Dass nur ein Wechselschalter dabei ist, kann folgende Gründe haben:

  • Der Wechselschalter ist hinter Möbeln im Vergessenheit versunken, wurde entfernt oder du hast ihn einfach noch nicht entdeckt.
  • Ein falsch gekaufter Kreuzschalter kann trotzdem als Wechselschalter verwendet werden. Dann bleibt eine Klemme unbelegt. Das wäre nicht schlimm.
  • Du hast nur die Anzahl Klemmen abgezählt und dadurch die Schaltertypen falsch identifiziert (z.B. ein Wechselschalter mit N-Klemme hat auch 4 Klemmen)

Wenn du zur Miete wohnst, ist die nicht funktionierende Schaltung nicht dein Problem. Das muss der Vermieter beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ob bzw eher wo der Fehler liegt, kann keiner sagen. Es klingt zumindest nach einer falschen Verdrahtung... Man braucht mind 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter, es geht theoretisch auch mit drei Kreuzschalter, da man diese auch als Wechselschalter anschließen kann... Man muss es nur dann richtig machen. Ob das überhaupt möglich ist, kommt auf die verlegten Leitungen/Aderzahl an. Einfacher wäre tatsächlich im Regelfall eine Tastschaltung. Korrektur/Umbau kann der Fachmann vor Ort machen, wenn er sich das angeschaut hat und entscheiden kann, was möglich/einfacher in der Realisierung entsprechend der örtlichkeit ist...

Du braucht einen Wechselschalter, der geht zum Kreuzschalter, der geht zum zweiten Wechselschalter, von da aus zu den Leuchten

Hallo Zwiebli,

es Funktioniert mit zwei Wechsel und einem Kreuzschalter.

Beim Kreuzschalter müssen die Wechselanschlüsse gekreuzt werden (deshalb Kreuzschalter).

Kabel 5x1,5Nym du hast Braun, Schwarz, Grau, Blau, GrünGelb.

Blau gleich Nullleiter (Rückläufer), GrünGelb gleich Erde (Fi-Schutz), Braun gleich L1(Stromleiter), Schwarz zur Weitergabe an den Schalter (Wechselleiter) und Grau Korrespondierendeleitung für die Lampen. Wechsler eins zu eins anschließen und Kreuzschalter beide über Kreuz.

Vom Kreuzschalter geht es an den erste Wechselschalter und dann mit Grau an die Lampe/Lampen und über Blau zurück.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
RareDevil  22.12.2023, 19:36

Öhm.. nö....Das versteht ja keiner und klingt irgendwe auch falsch.. Mag sein, dass Du vlt das richtige meinst, aber der "Wechselleiter" und "korrespindierende" sind das gleiche, Du hast ab dem Wechselschalter zwei Korrespondierende, am Kreuzschalter 4 davon, und am abschließenden Wechselschalter wieder 2... Erst dann geht es zur Lampe, nicht vom Kreuzschalter schon...

JesJu  22.12.2023, 19:53
@RareDevil

Nein, am Wechselschalter hast du L1 und Korospndierender zum anderen Wechselschalter, somit hast du die Wechselschaltung. Von dem einen Wechsel schalter geht es auf den Kreuzschalter (über Kreuz anklemmen) und zurück auf den anderen Wechselschalter und von da auf die Lampen.

RareDevil  22.12.2023, 19:57
@JesJu

Ja, das passt.. Aber oben hast Du geschrieben "grau als Korrespondierende zur Lampe" und Wechselleiter zu Schalter... Und irgendwie wirr und nicht so geordnet wie jetzt. Farben kann man so gar nicht nennen, da man am Kreuzschalter je nach Ausführung entweder je zwei korrespondierende aus unterschiedlichen Leitungen hat, oder bei 5adrig bis auf gn/ge alle anschließen muss und nur korrespindierende folglich in braun/schwarz/grau/blau hat... Wie es ausgeführt ist, weiß man ja nicht...