Lichtschalter als Wechselschalter anschließen?

So, danke für die ganzen Anregungen. Ich habe jetzt einen Kreuzschalter gekauft, nur leider funktioniert es immer noch nicht wie gewünscht. Also ich habe schon

  • die beiden grauen Kabel oben angeklemmt und die schwarzen unten (Variante A)
  • die beiden schwarzen Kabel oben angeklemmt und die grauen unten (Variante B)
  • jeweils ein schwarzes und ein graues oben bzw. unten (Variante C)

Immer ist es so, dass einer der drei Schalter "tot" ist, wenn ein anderer nicht an ist. Aber ich will ja jeden Schalter bedienen können - egal wie die anderen Schalter stehen.

Was mich halt auch total irritiert ist die Tatsache, dass es ja (wie auf meinem ersten Bild zu sehen) initial 3 Wechselschalter waren und es ja trotzdem funktioniert hat.

Ich habe ja den Dimmschalter gekauft, eingebaut, zurückgeschickt und den alten Wechselschalter wiederverwendet. Ich hab den ja nicht extra neu gekauft.

So allmählich verstehe ich die Welt nun wirklich gar nicht mehr.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

2 Antworten

Vermutlich schwarz an den Pfeil oben.

Wenn das nicht geht hast noch 2 Möglichkeiten von 3 Konstelationen.

Du hast da drei Wechselschalter, wenn damit ein Licht geschaltet werden soll kann das nicht funktionieren. Den in der Mitte musst du gegen einen Kreuzschalter tauschen (so wie es ganz unten auch abgebildet ist).