Dimmer einbauen in Schaltung mit Wechselschalter und Kreuzschalter?

2 Antworten

Als allererstes, Du bist jetzt im ersten Lehrjahr, hast also gerade erst angefangen. Damit hast Du keine Berechtigung, an der Elektroinstallation Änderungen vorzunehmen. Das sollte Dir klar sein. Du hast nicht mal die Grundkenntnisse bisher lernen können, und erst recht keine Erfahrung und Fachkenntnisse aller Schaltungsarten, wie Du schon selbst feststellen musstest. Damit gilt "Finger weg".

Des weiteren, wenn man die Grundlagen der Wechsel- und Kreuzschaltung kennt, sollte einem klar sein, was die Anschlüsse am Wechselschalter bedeuten. Demnach sollte man auch auf die Klemmen eines Dimm-Wechselschalter schließen können.

Die Kennzeichnung" L, 1, N, Welle mit Pfeil" am neuen Schalter deutet auch nicht auf einen Dimm-Wechselschalter hin, sondern eher auf einen Smart-Dimmer. Und ohne Pläne sowohl der vorhandenen Installation wie auch ein Anschlussplan des neuen Schalter wird es eh sehr schwer, hier was zu erraten... Denn deine Ausführung der Aderbelegung ist sehr fragwürdig. Zudem gibt es den "Nulleiter" NUR in alten zweiadrigen Installationen mit klassischer Nullung, der heute übrigens PEN heißt. Im heutigen TN-S-Netz nennt sich dieser Neutralleiter. Das solltest Du Dir schon mal gut einprägen, denn als werdender Elektriker solltest Du die korrekten Bezeichnungen kennen und nicht veraltete Bezeichnungen verwenden, die zu anderen Netzformen gehören. Das mag Dir jetzt kleinlich vorkommen, ist aber in Prüfungsgesprächen ggf punkteabhängig! Es gehört zu einem Elektriker auch, die SPrache nach Norm zu nutzen und zu beherschen, um sich unmissverständlich mit anderen Fachleuten auszutauschen.

WardexDW
Fragesteller

Das ist der Dimmer, den wir einbauen wollen:

https://m.jung.de/at/online-katalog/367359885/367359886/?by-pass=1

RareDevil  29.10.2023, 11:14
@WardexDW

Tja, der Dimmer ist zwar nicht smart, aber intelligent und kein Dimmwechselschalter. Also so nicht für Euch zu gebrauchen. Der kann zwar über Nebenstellen angesteuert werden, aber nicht in eine bestehende Wechsel/Kreuzschaltung integriert werden. Dafür müssten die anderen Schakter gegen Taster oder Nebenstellengeräte getauscht und alles umverdrahtet werden.

wenn du die wechselschaltung erhalten willst wovon ich ausgehe, dann brauchst du auch nen dimmer der dafür geeignet ist. das dürfte bei deinem gekauften teil nicht der fall sein. hast du nen link von dem teil ?