kein Strom mehr auf der Deckenleitung! Sicherung drin, Strom im Zimmer

3 Antworten

der tipp von steffile ist nicht verkehrt. versuch mal mit beiden Schaltern zu spielen....

es kann übrigens auch sein, dass die Kreuzschaltung (die übrigens bei nur zwei schaltern Wechselschaltung heißt, aber so kleinlich will ich mal nicht sein) funktioniert, aber einer der beiden schalter in der Mitte steht. mit viel gefühl (man kann es aber auch glück oder Pech nennen) dann fällt die ganze Schaltuing aus. das gleiche hatten wir neulich bei einem älteren Herren, eine sehr schnelle Reperatur.

es ist übrigens genauso gut möglich, dass einer der beiden Schalter ne Macke hat. probier mal aus, ob sie sich sauber schalten lassen. also

abwechselnd bei beiden schaltern ein und auschalten. wenn es danach wieder funktioniert, dann kannst du den elektriker abbestellen, wenn nicht. wird es so sein, dass einer der schalter ne macke hat...

lg, Anna

Hat es früher funktioniert und wurde etwas an der Schaltung verändert?

Lina85
Fragesteller

Es hat vorher funktioniert, ging von einem auf dem anderen Tag nicht mehr. Es wurde absolut nichts verändert.

Am Montag kommt der Elektriker, mal schauen :-)

Das hatten wir auch mal mit einer Kreuzschaltung im Kinderzimmer und der Elektriker hat sich fast kaputtgelacht, weil das irgendwie so war, dass ein Schalter aus war und wenn der aus war, der zweite Schlater das Licht nicht anmachte. Ich dachte immer, dass es zwei Moeglichkeiten bei Kreuzschaltung gibt: einer oder beide an oder beide aus, aber es scheint vier Moeglichkeiten zu geben, zumindest so wie das bei uns angebracht ist.

Kurz, versuch mal alle Moeglichkeiten mit den Schaltern durchzugehen.