Frage zu Strom Lichtschalter Sicherung für Dachboden

4 Antworten

Im Dachboden alle Lampen und Verbraucher abschalten/Stecker abziehen. Sicherung rein und Dachboden einschalten. Wenn es knallt den Elektriker rufen. Ansonsten Leuchten nacheinander einschalten und Verbraucher einstecken bis die Sicherung fliegt. Dort liegt der Fehler....

Hab den Lichtschalter jetzt mal aufgemacht und da geht nur jeweils ein Kabel rein, also braun, schwarz und gelb/grün. Dachte da würde ein kabel jeweils rein und dann wieder "raus" und nach oben gehen.

Dass man nur den Lichtschalter oder die Sicherung tauschen muss kann nicht sein?

Dann liegt ein Kurzschluss vor, dessen Ursache gefunden werden muss, bevor die Anlage wieder in Betrieb genommen wird.

ACHTUNG ! Brandgefahr !

Also: Fachmann ran lassen.

kann durchaus sein das dein lichtschalter im flur den geist aufgegeben hat wenn du den ganzen dachboden mit schaltest.der nennt sich lichtschalter und sollte für nichts anders genommen werden