Wenn ich Licht anmache ist in der Steckdose der Strom weg(Lichtschalter mit Steckdose)

5 Antworten

Da hat einer geschlampt: Die Steckdose (Phasenleiter) wurde vermutlich am Ausgang des Wechselschalters angeschlossen! Der zuführende Phasenleiter (Achtung, steht immer unter Spannung, an die Sicherung denken!) muss aber parallel an den Schalter und an die Steckdose angeschlossen werden. So würde ich Deine Beschreibung verstehen.

Als Nicht-Fachmann beauftrage dazu bitte undingt einen Fachmann!

Da hat der Elektriker geschlampt, der das umgebaut hat. Warst du das ? :D

Wird wohl den Ausgang des Schalters an die Steckdose weitergeleitet haben, Lichtschalter hängen ja auch einfach am selben Kabel wie Steckdosen und umgekehrt. Also Sicherung rausnehmen, und Fachman rufen :)

(Ich rate niemand fremden im Internet, sowas selbst zu machen, auch wenn man das mit Sachverstand und der entsprechenden Vorsicht auch relativ leicht selbst hinbekommen kann)

ist ein verdrahtungsfehler,wenn richtig angeschlossen muss dauerstrom auf der steckdose sein

wahrscheinlich ist das eine reihenschaltung und keine parallel schaltung oder das hat was mit den widerständen der lampe zu tun. kann sein da ist auch etwas mit der steckdose nicht in ordnung. ich rate dir trotzdem mal nen technigger zu rufen (enso)

Das ist ein physikalisches Phänomen....

Goonz  12.12.2014, 23:42

das hast du jetzt aber schön gesagt heizkoerper2244 :D