Dimmer eingebaut und jetzt funktioniert die Steckdose in der gleichen Wand nicht mehr?

Dimmer - (Elektrik, Steckdose, dimmer) Alter Lichtschalter - (Elektrik, Steckdose, dimmer)

4 Antworten

Was du hier falsch machst ist, dass du offensichtlich keine Messungen vorgenommen hast.

Ich gehe einmal davon aus. dass die beiden schwarz isolierten Drähte (Kabel sind das nicht, die werden in Erde eingegraben) am ursprünglichen Schalter auf der rechten Seite gem. Abbildung an den beiden Anschlüssen die mit "L" gekennzeichnet Klemmstellen angeschlossen war und der gelb isolierte Draht an einer der Klemmstellen gegenüber.

Wenn das so ist, dann waren die beiden schwarz isolierten Leitungen am Schalter miteinander verbunden, denn die L Klemme ist in aller Regel für die Weiterverdrahtung des Außenleiters zu anderen Geräten ausgelegt.

In so einem Fall sind beide schwarz isolierten Drähte entweder direkt am Lichtregeler oder wenn das nicht geht mittels einer Dosenklemme zu verbinden.

Da es vom Lichtregler kein Anschlussbild mit Bezeichnungen gibt, kann nicht beurteilt werden, ob der richtig angeschlossen ist., es gibt auch viele Lichtregler, die Zusätzlich den Neutralleiter benötigen.

vermutlich dürfen die beiden schwarzen dann nicht getrennt werde über den Dimmer, da das schwarze Kabel von "unten" der Leiter zur Steckdose ist?.

togiltokki
Fragesteller

Vielen Dank, aber wie mache ich das denn, die beiden schwarzen nicht zu trennen? Wie verbinde ich die? Die waren ja vorher auch alle in getrennten Eingängen in dem alten Lichtschalter.

meiner groben vermutung nach gibt es noch ein graues kabel, das unterbrechungsfrei durch die Dose von oben nach unten geht. die beiden schwarzen werden gemeinsam auf EINE klemme des Dimmers verbunden. der gelbe dann auf den ausgang des dimmers...

lg, Anna

Du solltest damit einen Fachmann beauftragen!