Steckdose welches Kabel wo hin?

Xearox  25.02.2023, 22:05

Würdest du Bilder hinzufügen? Das würde alles vereinfachen

Leodjxbsny
Fragesteller

Kann nur den YouTube link hier einfügen?

6 Antworten

Bist du sicher das du 6 und nicht 5 Kabel hast ?

Wenn die Steckdose nicht geschaltet wird, muss in der Mitte der Schutzleiter geklemmt werden (grün/gelb)

Dann brauchst du den Braunen(Phase) und den Blauen Leiter (Neutral)

Wie du die setzt ist eigentlich egal allerdings würde ich die Phase links Setzen da es studien zufolge sicherer für Kinder ist. Und den Neutral nach rechts.

Die anderen Kabel musst du dann abklemmen, da empfehle ich die Verbindungsklemmen von Wago. Wichtig ist das du jedes überbliebene Kabel einzeln Abklemmst also eine Wago Klemme pro Ader.

Lass es lieber von einem Fachmann machen.

Leodjxbsny
Fragesteller

Bei der einen Steckdose 2 schwarze, 1 braunes, 1 grün gelbes und 2 blaue. Bei der 2 Steckdose 2 grün gelbe, 2 blaue und jeweils 1 braun und schwarzes

Sebastian035  25.02.2023, 21:54
@Leodjxbsny

Wir reden aber nicht von zwei neben oder übereinanderliegenden Steckdosen oder ?

Sebastian035  25.02.2023, 22:08
@Leodjxbsny

Ah ok, dann werden sie überbrückt. Also die Steckdose aus der die Zuleitung (Das Kabel aus der Wand) kommt muss so geklemmt werden wie ich oben gesagt habe.

Die Zweite braucht dann 3 weitere Kabel die sehr kurz sind, welche du mit in die erste Steckdose steckst und dann in die andere Überbrückst.

Ich hab echt kein Plan was da die schwarzen adern machen aber bitte nimm die Farben die aktuell sind also nur Blau, Grün, Braun.

Wenn weitere Kabel aus der Zuleitung kommen müssen die mit Verbindungsklemmen versehen werden.

Sonst google einfach mal wie man zwei Steckdosen nebeneinander anschließt.

Leodjxbsny
Fragesteller
@Sebastian035

Kann ich die Kabel nicht jeweils so in die Löcher machen wie es bei der alten auch war?

Sebastian035  25.02.2023, 22:14
@Leodjxbsny

Das kann ich nicht Garantieren. Passieren kann bei Strom viel. Allerdings sollte es technisch klappen wenn du alles richtig machst.

Leodjxbsny
Fragesteller
@Sebastian035

Aber normalerweise sollte nichts passieren oder? Sollst ja nichts garantieren

Sebastian035  25.02.2023, 22:18
@Leodjxbsny

Normalerweise nicht. Allerdings kann bei Solchen Auktionen auch schnell mal das Haus abfackeln wenn das nicht richtig gemacht ist.

Shalidor  26.02.2023, 00:49
allerdings würde ich die Phase links Setzen da es studien zufolge sicherer für Kinder ist

Diese Studie würde ich gerne sehen, verlink sie mir bitte.

Sebastian035  26.02.2023, 00:53
@Shalidor

Hab ich mal in so einer Handwerker Zeitschrift gelesen. Da Kinder Gegenstände tendenziell wohl eher mit der rechten Hand ins rechte Loch stecken würden.

Shalidor  26.02.2023, 01:04
@Sebastian035

Die Begründung habe ich mir schon selbst denken können. Ich habe nur noch nie von so einer Studie gehört und wenn du behauptest, dass es so eine gibt, bin ich davon ausgegangen, dass du sie auch vorweisen kannst. Denn behaupten, dass es in einer Studie nachgewiesen wurde, kann jeder. Tatsächlich eine Studie vorzeigen aber komischerweise die wenigsten.

Sebastian035  26.02.2023, 01:08
@Shalidor

Das stimmt, allerdings sind viele Handwerker Inhalte eben nicht Digital. Viele Informationen werden über die Zeitschriften übermittelt.

Shalidor  26.02.2023, 01:16
@Sebastian035

Ich bin selbst Handwerker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik um genau zu sein. Wir schließen den Außenleiter grundsätzlich rechts an, damit es einheitlich ist. Wer und warum damit mal so angefangen hat weiß keiner. Dass Kinder tendenziell Sachen in das rechte Loch stecken lese ich hier zum ersten mal und kann mir nicht erklären, warum das so sein sollte.

Abgesehen davon dürfte das relativ irrelevant sein, weil Eltern so weit denken können sollten, Steckdosen in Kinderreichweite durch Kindersicherungen zu erweitern.

Lang ists her, aber ich meine, es gab mal 5adrige Kabel, wo es zwei schwarze Adern drin gab,

Das wurde für Lichtschalter, "Starkstrom" etc. verwendet.

deine 6 Löcher in der Steckdose jedenfalls sind eigendlich nur 3 Kontakte. Jeweils die zwei direkt nebeneinander liegenden bilden einen Kontakt.

das ist schlicht dafür, dass du wenn du mehrere Steckdosen hast, weiter verbinden kannst. also von Steckdose zu Steckdose zu Steckdose usw.

WAHRSCHEINLICH! aber bitte lass jemanden gucken, werden nur 3 der 5 adern gebruacht.

BITTE! lass das jemanden ausmessen, der einen Duspol hat. und noch viel wichtiger Ahnung von dem was er tut. Solche Leute nennt man Elektriker und findet sie in den gelben Seiten.

lg, Nicki

Wenn du da echt keine Ahnung hast, dann lass es dir von jemand zeigen der das kann. Und wenn du sowas siehst wie Braun und Gelb-Grün zusammen, dann schalte den Stromkreis über die Sicherung aus und lass jemand kommen der das richtet - sowas kann tödlich enden.

Ja .

Also gelbgrün ist Mitte. Das ist der sogenannte Schutzkontakt, das sind diese Metallklammer.

Die anderen gehören dann halt auf die Kontakte . Ist da rein theoretisch egal wohin. .

Und nein. Du packst immer eine Ader in ein Loch. Aber jeder Kontakt hat eigentlich 2.

Deine Verdrahtung sollte so nicht sein. Aber wer weiss, welcher Depp vorher dran war

Aber du tauscht es einfach 1:1 aus.

Vorher natürlich unbedingt Sicherung raus. Wenn's vorher funktioniert hat

Leodjxbsny
Fragesteller

Auch wenn wir ich unter der einen Antwort geantwortet hatte 6 Kabel vorhanden waren und gelb-grün und braun zusammen waren? Links dann 2x schwarz und rechts 2x blau

Leodjxbsny
Fragesteller
@Pudelrudel882

Auch bei nur 3 Löchern bei der neuen steckdose? Also 2 Kabel pro Loch. Die Alte hatte halt pro Seite 2 Löcher dadurch war jedes Kabel theoretisch in einem eigenen. Neue hat aber nur 3

Pudelrudel882  25.02.2023, 21:57
@Leodjxbsny

Such. Sind normal pro Kontakt 2 Löcher vorhanden. Evtl anders angeordnet.

Eine Steckdose wird meist durchgeschleift, sprich 1 geht rein , Eis geht raus. .

Häng Mal Bild an

Leodjxbsny
Fragesteller
@Pudelrudel882

Kann hier kein Bild anhängen. Ist so ne smart Steckdose und von hinten komplett glatt wie ein Würfel bis auf die 3 Löcher. Geht das mit dem braun und gelb grün zusammen + 2 Kabel pro Loch?

Ist dir eigentlich bewusst, dass Netzspannung tödlich ist? Und dass unter anderem deswegen nur ausgebildete Elektrofachkräfte an der Elektroinstallation arbeiten sollten? Und dass sämtliche Schäden, die du hierbei anrichtest, von keiner Versicherung bezahlt werden?

Wenn du nichtmal weißt, wie man eine Steckdose anschließt, hast du definitiv nicht an der Elektroinstallation rum zu spielen.

Der Schutzleiter gehört in die Mitte, das sollte wohl klar sein, weil sich hier die Schutzkontakte befinden. Außenleiter und Neutralleiter sind an dieser Stelle technisch gesehen absolut identisch, da ist es egal, ob der Außenleiter recht und der Neutralleiter links oder umkehert angeschlossen wird. Steckdosen mit "nur drei Löchern" habe ich noch nie gesehen. Entweder sind es Schraubklemmen oder Federklemmen mit jeweils zwei Anschlüssen, also insgesamt sechs. Eine Steckdose mit nur drei einfachen Federklemmen macht auch gar keinen Sinn, weil die sehr häufig durchgeschliffenw erden (so wie bei dir eben).