Lichtschalter austauschen mit schwarzem, blauen und grün gelbem Draht?

Schaltplan vom Lichtschalter

4 Antworten

Das Licht geht, allerdings flackert es. Ich habe versucht mich im Netz schlau zu machen, es hat ggf. etwas damit zu tun, dass es vorher ein Dimmschalter gewesen ist oder das die neue Lampe eine LED Lampe ist. Die Stromleitungen sind leider schon etwas älter.

Hab mal deine Antwort aus dem Beitrag von Commodore64 zitiert, um genau darauf einzugehen...

Vorher war ein Dimmer und eine Glühlampe verbaut. Da ging alles?

Dann wurde eine LED-Lampe verbaut, diese Flackert? Der alte Dimmer war bestimmt nicht für die niedrige Grundlast und das kapazitive Verhalten von LED-Lampen geeignet. Gleiches kann auch ggf bei dem aktuellen Schalter vorkommen. Diese müssen ausdrücklich für LED geeignet sein. Soll die LED-Lampe gedimmt werden, muss diese auch zwingend dimmbar sein, was auch nicht alle LED-Lampen sind.

Mit alten Leitungen hat das nichts zu tun, ein Wackelkontakt wäre nicht auszuschließen, aber der wäre dann auch bei der alten Installation aufgetreten, wen nicht selbst beim Austausch verursacht. Möglich wäre auch ein Fehler in der Lampe selbst (defekte Auslieferung/Fehlerhafte Produktion)

Bei deinem Schalter sollte auch ein Anschlussplan vorhanden sein. Bitte den mal Foto hochladen.

Alex943
Fragesteller

Den Abschlussplan habe ich bei der Frage hochgeladen.

heilaw  13.01.2024, 13:46
@Alex943

1.Schwarz auf L, blau auf L2 klemmen und grün-gelb isolieren. Dann Schalter einbauen.

2.Am Leuchtenanschluss auf L und N den Kondensator anklemmen.

Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen die 5 Sicherheitsregeln beachten.

  1. Spannug ausschalten.
  2. Gegen wiedereinschalten sichern.
  3. Spannungsfreiheit feststellen.
Alex943
Fragesteller
@heilaw

Danke dir. Blau auf L2 oder auf L1, weil laut Schaltplan vom Lichtschalter, sieht es nach L1 aus.

heilaw  13.01.2024, 13:56
@Alex943

Bei L1 sehe ich keine Klemme. Sollte die trotzdem vorhanden sein, dann natürlich auf L1.

Alex943
Fragesteller
@heilaw

Es hat funktioniert, allerdings flackert das Licht. Es geht von alleine aus und an.

Alex943
Fragesteller
@heilaw

Da war vorher auch ein alter Dimmer verbaut

heilaw  13.01.2024, 14:59
@Alex943

Ja so ist das bei dem Chinaschrott, besser fuktionieren würde es bei einem Anschluss mit N.

Alex943
Fragesteller
@heilaw

Das hat auch bei dem normalen Lichtschalter aus dem Baumarkt vorher geflackert. Vorher war da eine normale Glühbirne mit einem Dimmschalter den man drehen konnte. Seit dem beides ausgebaut worden ist flackert das Licht.

Die Drähte in der Wand sind so nicht zulässig für einen Schalter.

Also wurden da die falschen Farben verwendet. Ohne nach zu messen was da Sache ist, kann man dazu gar nichts sagen.

Auf den Bildern kann man auch nicht sehen was das für ein Ersatz ist den Du da rein basteln willst und wie der angeschlossen wird.

Das ist also "unbekannt" mal "unbekannt" und das ist Unbekannt². Was soll man dazu sagen?

Das muss sich eine Elektrofachkraft ansehen und nach messen was da genau Sache ist und dann in der Anleitung des Ersatzes nachschauen was der braucht und wie der dann angeschlossen werden muss.

Alles andere wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren und ist auf jeden Fall grob fahrlässig das einfach so irgendwie zu versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  13.01.2024, 14:00
Die Drähte in der Wand sind so nicht zulässig für einen Schalter.

Falsch, eine blaue Ader darf als Schaltdraht verwendet werden.

Commodore64  13.01.2024, 14:03
@heilaw

Auf "Blau" darf keine Spannung sein.

Die wird gerne als Schaltdraht verwendet damit man kein spezielles Kabel mit Schwarz + Braun (o.ä.) kaufen und vorrätig haben muss. Aber nach den Vorschriften ist das nicht zulässig!

Gerade an einer Schraubfassung kann das Fatal werden wenn einer der blauen Drähtre Spannung hat und dann an der Fassung angeschlossen wird. Dann kann man beim herausdrehen der Birne einen Stromschlag bekommen.

ALSO IST DAS AUF KEINEN FALL ZULÄSSIG, auch wenn es in der Praxis dauernd gemacht wird!

Commodore64  13.01.2024, 14:14
@heilaw

Ach ja, "wenn der Onkel aus dem Internet das gesagt hat, dann ist das OK!"?

Und wenn man oft genug sieht, dass Jemand bei Rot über die Ampel fährt, dann darf man das dann auch?

Es ist nicht zulässig. Wenn da einer an einer Dose arbeitet und den blauen Draht benutzt, wie kann der denn wissen ob der korrekt angeschlossen ist und nie Strom führen kann oder doch?

Commodore64  13.01.2024, 14:18
@Commodore64
DIN VDE 0198:1999-10 3.2.2:
Sofern eine Verwechslungsgefahr in einem Stromkreis besteht, daß der blaue Leiter ein N sein könnte, darf er für keine anderen Zwecke als den N benutzt werden.

Und die Verwechslungsgefahr ist spätestens in der Abzweigdose gegeben wo der Draht hin geht.

In einem Schaltschrank wo man den Draht auf voller Länge sehen kann ist die Gefahr geringer.

Das ist von der VDE her ein seltsamer Kompromiss der gemacht wurde eben weil das in der Praxis dauernd gemacht wird. Also haben die das so geschrieben, dass es eigentlich auf keinen Fall erlaubt ist (Verwechlungsgefahr besteht immer), aber auch eben nicht ganz illegal ist.

Commodore64  13.01.2024, 14:25
@heilaw

Richtig. Und wenn da einer dran arbeitet, alles abklemmt und am nächsten Tag da rein guckt, woher weiß der dann was was ist?

verbindet der den "falschen blauen" mit dem "richtigen blauen" und macht das auf der anderen Seite umgekehrt mit Schwarz, hat man dauerphase auf der Lampenfassung und schaltet den N. Dann kriegt man auf jeden Fall ein Stromschlag wenn man das gewinde anfasst, auch wenn die Lampe normal funktioniert.

Deswegen ist das nicht zulässig, nur gängige Praxis und durch die Wischi-Waschi VDE Vorschrift halt nicht 100% illegal, aber auch nicht wirklich legal.

Alex943
Fragesteller
@heilaw

Das stimmt, an der Lampe habe ich einen schwarzen und braunen Draht.

heilaw  13.01.2024, 14:37
@Commodore64 Blaue Ader als Schaltdraht

Die Verwendung des blauen Leiters für andere Zwecke als den Neutralleiter ist ausdrücklich erlaubt, wenn eine Verwechslung ausgeschlossen ist. So kann man die blaue Ader als Schaltdrähte (zum Beispiel in Aus-, Kreuzschaltung, Tastdraht bei der Stromstoßschaltung) verwenden. Ein eindeutiges Markieren dürfte reichen (siehe VDE 0100-514.3.Z4).

Commodore64  13.01.2024, 14:53
@heilaw

Und die kann man in der Praxis niemals ausschließen.

Auch nicht mir irgendeiner Markierung die verloren gehen kann, übersehen werden kann oder für Dreck gehalten wird.

Wie gesagt "Wischi Waschi", keinesfalls 100% legal aber auch nicht 100% illegal. Ist gängige Praxis, keine Frage, aber auch nicht 100% legal.

Commodore64  20.01.2024, 19:59
@AlexOhesorg

Gut, und wenn das nicht so ist, würdest Du dann mit Deinem privatvermögen dafür haften?

Oder wenn der Fragesteller dann einen Brand oder Stromschlag hat, dann sitzt Du freudestrahlend Zuhause und machst "ätschibätschi"?

Commodore64  20.01.2024, 20:01
@AlexOhesorg

Dann mach mit dem Fragesteller sofort einen Vertrag, dass Du alle Schäden die Durch dein OK entstehen von Dir persönlich bezahlt werden.

AlexOhesorg  20.01.2024, 20:02
@Commodore64

Also der Neutralleiter muss blau sein. Das ist genormt. Ebenso ist die Erde genormt.

Commodore64  20.01.2024, 20:02
@AlexOhesorg

Und Du garantierst, dass derjenige der das installiert hat das exakt richtig gemacht hat?

Woher kennst Du den Typ der das damals installiert hat?

AlexOhesorg  20.01.2024, 20:04
@Commodore64

Ja. Wir gehen davon aus, dass es ein Fachmann war. Wir haben keinen Grund, von etwas anderem auszugehen

Commodore64  20.01.2024, 20:07
@AlexOhesorg

Und dann empfiehlst Du einem Laien auch davon aus zu gehen ohne das vorher zu prüfen?

Selbst ein echter Elektriker wird immer vorher prüfen. Und Du sagst aus der Ferne, dass da alles in Ordnung ist, ohne noch nicht mal in der Nähe zu sein? Bist Du Hellseher? Ein Elektriker kannst Du nicht sein!

AlexOhesorg  20.01.2024, 20:10
@Commodore64

Ja. Das kann er tun, da der vorherige Lichtschalter bereits ebenso angeschlossen war.

Commodore64  20.01.2024, 20:12
@AlexOhesorg

Und das erkennst Du anhand Deiner Kristallkugel?

Und wenn der vorher falsch angeschlossen war, z.B. den N schaltet, dann gehört das auch für immer so?

Alex943
Fragesteller
@Commodore64

Wieso entscheidest du überhaupt wer mit wem hier irgend ein Vertrag abschließen soll? Das du nichts produktives zu dem Thema sagen kannst außer zu spammen und Aufmerksamkeit zu suchen ist schon lange klar.

Commodore64  20.01.2024, 20:13
@Alex943

Dir Rät Jemand, dass es OK ist, potentiell gefährliche DInge zu tun und das aus der Ferne ohne dass er was prüfen kann.

Alex943
Fragesteller
@AlexOhesorg

Das Licht geht, allerdings flackert es. Ich habe versucht mich im Netz schlau zu machen, es hat ggf. etwas damit zu tun, dass es vorher ein Dimmschalter gewesen ist oder das die neue Lampe eine LED Lampe ist. Die Stromleitungen sind leider schon etwas älter.

Commodore64  20.01.2024, 20:18
@Alex943

Jaja, aber alles ist in Ordnung. Schon klar!

Dann kann ich Dir nur viel Spaß wünschen wenn da irgendwas anfängt zu brennen. Du willst es ja selber so!

AlexOhesorg  20.01.2024, 20:19
@Alex943

Na wenn es funktioniert, hat der Typ sich ja umsonst vor Angst eingemacht. Das nit dem flackern kann durchaus an einer älteren Verkabelung liegen. Sowas hatten wir früher ständig

Commodore64  20.01.2024, 20:24
@AlexOhesorg

Und alte Verkabelung kann Brände auslösen. Und weil früher viele Wohnungen angefangen haben wegen schadhafter Elektrik zu brennen, meinst Du, dass das normal ist?

Da DU dem ja sagst, dass selber fummeln ohne nachmessen und prüfen der Instalation OK ist, würdest Du den dann ein neues Haus kaufen wenn das alte durch dein OK abbrennt?

AlexOhesorg  20.01.2024, 20:25
@Commodore64

Oh man. Ja ich kaufe schonmal drei Häuser auf Vorrat, falls er mal eine Birne tauschen möchte

Commodore64  20.01.2024, 20:27
@AlexOhesorg

Aber nur, wenn Du dem rätst, da selber dran herum zu fummeln ohne Absicherungen durch Prüfungen.

So was macht man einfach nicht!

AlexOhesorg  20.01.2024, 20:29
@Commodore64

Sowas macht halt einfach jeder. Das ist nichts, wovor man sich fürchten muss und eine einfache Sache. Du hast ja recht. Man sollte nachmessen. Aber wenn man dazu keine Möglichkeit hat, ist es halt so, dass man eigentlich zu annährend 100% davon ausgehen kann, dass es passt. Vor allem dann, wenn das Altteil genauso eingebaut war

Commodore64  20.01.2024, 20:30
@AlexOhesorg

Dann soll das jeder auf Eigene Gefahr machen wenn der das nicht lassen kann. Aber so was zu ermutigen und zu sagen, dass das in Ordnung ist, das ist falsch!

Man kann das dem dann technisch erklären damit der was lernt und dann sollte man auch gleich abraten, dass der das selber macht.

NickiLittle  20.01.2024, 20:52
@Commodore64

Lieber Commodore, da irrst du dich, NATÜRLICH darf auf der blauen Ader Spannung sein! der Neutralleiter ist so zu behandeln wie jeder andere aktive Leiter auch.

bei den Leitungen vor 2003, als beim NYM Mantelleitungen die Phase noch schwarz war, war es tatsächlich zulässig, den blauen Draht als Schaltader zu deklarieren.

RareDevil  20.01.2024, 21:18
@Commodore64

Zum einen als gut gemeinter Rat: Mit Auszügen und Zitaten aus der VDE wäre ich vorsichtig. Die VDE untersagt grundsätzlich die Veröffentlichung auch auszugsweise, wenn man nicht zuvor die RechteFreigabe dafür eingeholt hat, ggf gegen Gebühr. So steht in jedem VDE-Dokument, dass sogar innerbetrieblich die Vervielfältigung, und Weitergabe auch auszugsweise untersagt ist.

Zum Thema blau als N oder doch als geschaltete Ader, so steht in der VDE 0100:510 unter Punkt 514.3.Z4, wo es um die Verwendung der blauen Ader zu bestimmten Zwecken geht, dass die blaue Ader als Schaltdraht genutzt werden darf. Sogar mit der Anmerkung, dass dies z.B. zwischen Schalter und der nächsten Abzweigdose so geschehen kann... Gerade nachgelesen in Ausgabe Oktober 2014, was aktuell noch immer die letzte gültige Ausgabe ist. Kopieren werde ich den genauen Auszug hier nicht, aus zuvor besagten Gründen...

Commodore64  20.01.2024, 23:31
@RareDevil

Offensichtlich werdet Ihr nie verstehen worum es geht!

Es geht darum, einem Laien nicht zu ermuntern an so etwas herumzubasteln wenn der nicht prüfen kann wie alle genau verschaltet ist.

Da steht nicht, blauer Draht darf geschaltet sein, also darf der Laie da dran.

Dass da keine spezielle Leitung mit passenderen Farben genommen wurde deutet drauf hin, dass derjenige der das installiert hat es nicht so genau genommen hat. Und bevor ihr wieder schreit, "deutet drauf hin" bedeutet nicht "beweist unumstößlich".

Das der blaue Draht nicht ausdrücklich verboten ist habe ich schon mehrfach geschrieben, und durch die Formulierung nach VDE ist es aber auch nicht ausdrücklich uneingeschränkt erlaubt.

Jeder Elektriker der sehr sorgfältig arbeitet wird eine passende Leitung verwenden. Die sind ja kein Luxusgut, die kosten genau so viel wie andere Leitungen auch.

Das das nicht gemacht wurde, deutet darauf hin, dass da eben nicht mit voller Fürsorge gearbeitet wurde und womöglich hat das sogar ein Laie gemacht.

ALso kann man bei dem Bild nicht davon ausgehen, dass alles ordentlich und sicher verschaltet ist. Und selbst wenn gar kein zweifel besteht soll man immer noch nachmessen. Und in dem Fall gilt das ganz besonders.

Und ihr ratet dann einem Laien dann da selber dran herum zu fummeln. Wenn Ihr Elektrofachkräfte seit, dann seit ihr absolut Verantwortungslos!

heilaw  03.02.2024, 20:17
@AlexOhesorg

Dein Kommentar: Ja. Schwarz ist stromführend, blau neutral und gelb grün Erde

Du hast das Schaltbild doch vor dir, du darfst dich nur nicht auf die Farben auf der Verpackung verlassen.

In dem Fall ist WAHRSCHEINLICH! der schwarze Draht der von der Sicherung zum Schalter. der blaue der vom Schalter zur Lampe.

Wenn du jetzt den Rest nicht auf die Kette kriegst, dann weißt du, dass du nicht über die nötige Kompetenz verfügst, das selbst zu machen.

lg, Nicki