Smart Lichtschalter - BLINKT WIE IM CLUB?

3 Antworten

Ohne Schalt/Anschlussplan habe ich kein Plan und du auch nicht.

Die Farben der Drähte spielen anfangs gar keine Rolle, denn zuerst muss ausgemessen werden, welcher Draht der stromführende (L) welcher der Rückleiter (zur Lampe) und welcher der Nullleiter (N) ist.
Es werden nämlich gerne von Nichtfachleuten die Farben vertauscht und daher ist Ausmessen die grundlegende Tätigkeit vor Beginn der Arbeit.

Da es in den meisten Schaltern den N gar nicht gibt (außer es gibt eine Steckdose direkt darunter), muss einer der drei Drähte in der nächsten Verteilerdose an- oder umgeklemmt werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

da für sowas Fachwissen nötig ist, dazu muss man auch prüfen können, wie und was für eine Elektroinstallation vorliegt - kann hier jeder Rat falsch sein!
Frage einen Elektroinstallationsfachmann und fertig!

Grüße aus Leipzig