Steckdose nachträglich anschließen möglich?

7 Antworten

Wenn von den vorhandenen Leitungen her die Möglichkeit besteht, von diesem Lichtschalter eine Steckdose anzuzweigen, ist es prinzipiell möglich, ja.

Aufgrund der Wanddicke oder -beschaffenheit kann es sein, dass genau gegenüber oder generell keine Unterputzdose gesetzt werden kann. Dann muss man ggf. leicht versetzen oder eine Aufputzsteckdose verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kann man nur beantworten, wenn man weiß, was am Lichtschalter alles ankommt. Gängig war oft, nur eine dreiadrige zu legen. Dann hat man nicht alles zur Verfügung, was man für eine Steckdose braucht, weil der Neutralleiter fehlt. Muss man vor Ort anschauen und klären...

Kommt auf die Intsallation an der Steckdose an. Oft fehlt da der "N", weil man den an einem Schalter normalerweise nicht braucht.

Manchmal haben die Elektriker aber auch mitgedacht und alles zum Schalter gezogen. Eben genau für den Fall, dass da noch eine Steckdose mit hin könnte.

Am besten den Schalter mal aufmachen und gucken was da für Leitungen ankommen und angeschlossen sind. Ist da ein blauer dabei, der nicht am Schalter angeschlossen, dann ist es gut. Ist der nicht vorhanden oder am Schalter angeschlossen, dann eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Ja das kann ein Elektriker machen.

Ganz unsichtbar wird der Umbau allerdings nicht sein

Kommt aber darauf an welche Kabel dort am Schalter sind, evtl muss er bis zur Abzweigdose

Das kann dir nur ein Elektriker vor Ort zu 100% beantworten. Oft fehlen die nötige Drähte wenn es nur ein Schalter ist.