Wechselschalter austauschen?

4 Antworten

Die Aderfarben alleine sagen leider gar nichts aus. Daher kann man auch keine Belegung ableiten. Da hilft nur vor Ort schauen und messen. Das sollte dann eine Fachkraft machen.

Möglich ist, dass eine Ader ggf zu einer Steckdose weiter leitet, oder dass es vlt eine Kreuzschaltung ist, Welche aber was genau übernimmt, ist nicht fst definiert und kann je nach Elektrikerlaune variieren...

RareDevil  12.10.2023, 19:51

Besser wäre vor dem abklemmen ein Bild gewesen. Oder aufschreiben, was auf welchem Anschluss geklemmt war...

Es ist davon auszugehen, dass wenn da vier Drähte am Schalter angeschlossen waren, und nicht etwa die Leuchten doppelt aufgelegt sind, was ich nicht glaube, dass die Seite, die du ausgebaut hast, die aktive Seite war.

Einer der Drähte müsste unabhänig davon, wie der andere Schalter betätigt wird, dauerspannung führen. jetzt wird es etwas tricky. wir müssten rausfinden, ob wir es hier mit der erlaubten Form der Sparwechselschaltung oder einer klassischen Wechselschaltung zu tun haben.

Hier könnte uns der gute alte 500 Watt Baustrahler helfen.

die Phase des Baustrahlers wird an die dauerspannung angeschlossen. der Neutralleiter des Baustrahlers reih um an die verbleibenden Drähte. an irgend einem Punkt müsste das Licht angehen. also das Licht an der Decke, nicht der Baustrahler.

Wenn du nun auf der anderen Seite den Schalter betätigst, und das Licht aus geht, dann handelt es sich um eine klassische Wechselschaltung.

nun sollte wenn man vorne umklemmt, sprich auf einen anderen der noch verbleibenden drei drähte, das Licht wieder an gehen.

ist das der Fall dann haben wir schon mal die beiden korrospondierenden gefunden.

diese beiden drähte kämen dann an die Wechselschalterausgänge. und damit der verbliebende unbekannte zusammen mit der Dauerspannung an den Wechselschaltereingang.

Wenn sich das Deckenlicht durch das spielen mit dem 2. Schalter nicht beeindrucken lässt. dann hanndelt es sich um eine sparwechselschaltung.

in dem fall müsste auf der anderen seite mal ausgebaut und nachgmessen werden. Hier sind nämlich auf den Ausgängen der beiden Schalter einmal Licht und einmal Dauerspannung und EINE korrsopndierende Ader ist zwischen die beiden Eingänge der Wechselschalter verklemmt.

lg, Anna

So, wie der alte angeschlossen war.

Einer der drei Kontakte ist als zentraler Kontakt gekennzeichnet.

Der Draht / die Ader muss auch beim neuen Schalter an den ebenso besonders gekennzeichneten Kontakt.

Die anderen beiden kommen, egal wierum, an dir anderen beiden Kontakte.

frag nen Elektriker, der kennt sich aus. der kann das locker finden