L1 und L2 an den selben Neutralleiter, richitg?
Hallo Freunde,
ich möchte einen neuen Spiegelschrank mit integrierter Steckdose und Stranklicht + einen separaten Licht (was über den normalen Schalter an der Wand bedient wird) anschließen.
Folgende Ausgangssituation:
Aus der Wand gucken ein 5 polige Adern raus.
1 Neutralleiter (blau)
1 Phase evtl L1 (schwarz)
1 Phase evtl. L2 (braun)
1 Phase evtl. L3 (grau) aber die ist lt. Elekriker totgelegt also kann man die wegdenken.
1 Schutzleiter (gelb/grau)
Hierbei ist es so, dass die schwarze Phase L1 von dem Schalter an der Wand gesteuert wird. Die zweite Phase hat Dauerstrom.
Liege ich richtig, wenn ich wie folgt vorgehe:
Phase L2 (braun), Schutzleiter (gelb/grau) und Neutralleiter (blau) an die Steckdose am Spiegelschrank anbringen (der steuert dann auch das integrierte Licht im Schrank mit einem integrierten Schater im Schrank).
Dann die Phase L1 (schwarz) an das eigentliche Licht im Bad (was über den Schalter von der Wand bedient wird) und dann mit einem separaten Kabel eine Leitung an den Neutralleiter ziehen und per Lüsterklemme verbinden?
Weil ich ja nur einen Neutralleiter habe muss ich den ja so verbinden oder nicht? Die Lampe braucht jedenfalls kein Schutzleiter, weil aus Plastik (kein Metall am Gehäuse), zudem hat es auch keinen Anschluss für einen Schutzleiter.
Bin mir eigentlich nur mit dem Neutralleiter unsicher ob ich die beiden wirklich so mit einer Klemme verbinden kann/muss.
Vielen Dank vorab für jeden Tipp! :)
4 Antworten
du hast schon mal ganz grundlegend richtig gedacht. Nur ist es eben so, dass wir hier nicht von Phasen sprechen, das tun wir nur, wenn es zwei verschiedene Sicherungen sind, dann müsste man auch zwischen braun und schwarz 400 Volt messen können.
Deine beiden Leiter kommen von der gleichen Sicherung aus. Nur ist es so, dass einer der beiden über den Schalter getrennt wird. daher ist es vollkommen richtig, wenn ein gemeinsamer Neutralleiter verwendet wird.
übrigens: der Schutzleiter ist nicht grau gelb sondern grün gelb. ich gehe aber mal daovn aus, das wolltest du auch so schreiben .... sch... Autokorrektur :-)
lg, Anna
Die Neutralleiter (blau) kannst alle zusammenklemmen. Geschaltet werden die einzelnen Lines (L1... L2,L3 usw.)
alles richtig gedacht, genau so würde ich das auch anklemmen.
sicherung raus beim arbeiten und schauen ob es auch die richtige war.
Ziemlich sicher hast du nicht 2 verschiedene Phasen dort, sondern nur wie; einmal als Dauerstrom für einen Spiegelschrank mit Steckdose, einmal über den Schalter an der Wand geschaltet. Wenn du beide gegeneinander musst, hast du null Volt, bei zwei Phasen wären es 400 V.
Ahso du meinst dass beides eigentlich von einer Phase kommt und nur gesplittet wurde? Kann natürlich auch sein. Würde aber was den Anschluss mit dem Neutralleiter angeht aber trotzdem okay sein, oder? Also dass ich N mit Wenko oder Lüsterklemmen verbinde und beide über dein einen N zurück leite?
Klar. Auch bei einer 3-phasigen Zuleitung nutzen alle 3 denselben Neutralleiter als „Rückweg“
Das könnte aber zu spät sein 😄😄🥺