Komische Wechselschaltung?

4 Antworten

Hey iveqstn,

Hat der Wechsler 2 eine Kontrollleucht?

Schalter 1 L auf den Eingang die beiden anderen schwarzen auf die Ausgänge.

Schalter 2 die schwarzen die von Schalter 1 kommen auf die Ausgänge von Schalter 2.

Du kannst die Kabel messen, Schalter 1 angeschlossen und an den Kabeln in der Dose von 2 muss ein Kabel Strom haben. die anderen nicht. Schalter 2 muss ausgebaut sein.

Schalter 1 umschalten und ein anderes Kabel hat Strom. Diese beiden sind die Wechselschaltleitungen. Sie kommen auf die Ausgäng von 2 aber über Kreuz.

Dann muss die letzte schwarze Leitung zur Lampe gehen.

Prüfe die Braune Leitung wenn sie nicht angeschlossen ist, ob sie Spannung hat.

Versuche und messe und wenn noch Fragen sind melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Erstmal: Die Zeichnung gibt den grundsätzlichen Aufbau einer Wechselschaltung korrekt wieder.

Schalter 1 (3 Phasen):
Schalter 2 (4 Phasen [3 Schwarz, 1 Braun]):

Phasen erkenne ich keine, sondern nur Adern. Welche Ader nun welche Funktion hat und wohin sie führen ist nicht erkennbar. Muss man eben messen.

Auf der ganz Rechten Phase von Schalter 1 liegt Dauerspannung an (L), wenn ich Schalter 2 umschalte liegt auch auf der ganz Linken Phase Spannung an (das finde ich komisch).

Dann wird die ganz rechte Ader also wohl die Phase für die Stromquelle sein. Ok.

Die gehört jedenfalls in den Eingang von Schalter 1. In die beiden Ausgänge von Schalter gehören nun 2 Adern, die bis zum Schalter 2 führen müssen. Die kommen da dann in die beiden Ausgänge von Schalter 2. In den Eingang von Schalter 2 gehört dann die Ader, die zum Verbraucher führt.

Also erstmal alle Schalter weg bauen und die Funktion der einzelnen Adern klären, bevor es weiter geht. Also welche hat Spannung (das ist Phase), welche nicht. Und welches Aderende in der Dose von Schalter 1 gehört zum Aderende in der Dose von Schalter 2. Weiß man das, kann man es auch entsprechend der Zeichnung verdrahten.

Deine Fehlerbeschreibung ist für mich nur schwer nachvollziehbar, insofern gehe ich da im einzelnen auch nicht näher drauf ein.

Wenn ich aus dem oberen Diagramm den Linken Schalter abbauen würde, dann sollte ich doch nur auf der einen L Phase Spannung messen können und nicht auch noch je nach Stellung vom rechten Schalter eine in den jeweiligen Ausgängen.

Kann es vielleicht sein, dass eine der Adern beim rechten Schalter nicht zur Verwendung für die Wechselschaltung gedacht ist, sondern selbst eine Phase ist?

Ich kann nur raten. Bilder und Beschreibung lassen für mich nicht eindeutig nachvollziehen, was da gerade mit wem verkabelt ist.

Lass das besser jemanden mache der sich auskennt und auch das passende Werkzeug hat. Denn du bist damit überfordert und riskierst noch, dich unter Strom zu setzen.

Weißt du eigentlich was Phase bedeutet? Das was du als Phase bezeichnest sind Anschlussklemmen oder Aderleitungen.

Vielleicht handelt sich bei dir um eine Sparwechselschaltung. Die setzt man ein, wenn unter den Schaltern eine Steckdose sitzt un man dafür nicht genügend Adern hat.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
Iveqstn
Fragesteller

Für mich war bis jetzt eine Phase immer ein distinktes Stromkabel

Die Zeichnung ist richtig...der Handwerker der deine Schalter verdrahtet hat (wird kein Elektriker sein) hat solange probiert, bis endlich wenigstens ein Schalter funktionierte...

lass da mal von einem Elektriker durchmessen, der sollte weniger als 10 Minuten brauchen...