Warum liegt zwischen Phase und Lampengehäuse Spannung an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich halte eine Prüfspitze an die Phase und fahre mit der anderen Spitze einmal ringsherum das Gehäuse ab - an manchen Stellen blitzt die Anzeige auf und zeigt eine hohe Spannung an (größer 200V), an den meisten Stellen passiert nichts.

Bei einer Lampe mit leitendem Gehäuse sollte das genau so der Fall sein, sobald man leidende Stellen berührt. Ich denke, an den Stellen, wo das passiert, ist die Beschichtung (Lack oder anderes) auf dem Gehäuse nicht mehr in Ordnung...

Würde das nicht so sein, dass Du die 230V zwischen Außenleiter (Phase) und geerdetem Metallgehäuse messen könntest, wäre die Erdung nicht Ok und es bestände Lebensgefahr, wenn ein Fehler auftritt, oder jemand den Außenleiter gegen das nicht geerdete Gehäuse misst, denn dann steht das Gehäuse unter Spannung und man könnte einen Stromschlag bekommen. Und weil Elektriker sich damit auskennen, sind diese auch zu beauftragen, wenn es um Änderungen an der festen Installation geht (Eig auch beim Lampentausch, Steckdosentausch...)

Sebgr
Fragesteller

Vielen Dank. Das macht natürlich Sinn, ich hatte einen Denkfehler. Das Gehäuse ist geerdet, also liegt logischerweise Spannung zwischen L und Gehäuse an. Deine Erklärung mit dem Lack ist auch einleuchtend, ich war wirklich neugierig, warum die Messung manchmal anschlägt und manchmal nicht.

Weiter oben schreibt Neugier2022 in seiner Antwort, dass bei so einer Messung eigentlich der FI auslösen müsste, was er nicht tut. Siehst du das ähnlich? Er löst jedenfalls nicht aus.

RareDevil  26.08.2022, 08:50
@Sebgr

Das mit dem Fi hab ich ja schon bei Neugier2022 kommentiert.

Das ist das Problem hier.. Es sind viele mit "Halbwissen" unterwegs, ohne wirklich Ahnung zu haben und schreiben teilweise schmarn.. Natürlich weil sie es nicht besser wissen... Aber das kann auch schnell zum Problem werden, weil sie so manches nicht wissen, oder verstehen... Der glaube, Ahnung zu haben, kann auch mal schnell schief gehen...

Sebgr
Fragesteller
@RareDevil

Ich bedanke mich vielmals bei dir, wieder was gelernt.

tomaushamburg  26.08.2022, 10:18
@Sebgr

Ein FI löst bei einem Fehlerstrom mit einer Mindeststärke aus, typischerweise 30 mA. Über einen Duspol fließt wesentlich weniger Strom, daher löst der FI nicht aus.

jgobond  26.08.2022, 09:33

Eigentlich...

Wenn das Lampengehäuse aus Metall ist und die Lampe geerdet, ist das doch ok. Würde nicht über das Gehäuse der Strom abgeleitet, fließt er durch den durch, der das Gehäuse an besagten Stellen anfasst.

Was Du da machst, ist aus meiner Sicht eigentlich ein Erdschluss. Normalerweise müsste der FI fallen, wenn einer verbaut ist.

Ein Duspol ist ne runde Sache, aber Stromprüfer ist da besser, denn der zeigt an, wann man sich da Sorgen machen muss. Würdest Du mit einem normalen Stromi das Gehäuse prüfen und der flackert auf, dann wird es sehr brenzlig, denn dann liegt Strom am Gehäuse an, der durch Dich abfließt!

Die normalen Stromis haben ihre Berechtigung.

Sebgr
Fragesteller

Vielen Dank. Für das Bad ist ein FI verbaut, allerdings löst er nicht aus.

Amtsschreck  26.08.2022, 10:53
@Sebgr

Den solltest Du am Sicherungskasten über den Taster sowieso gelegentlich mal selbst auslösen.

xdanix77  26.08.2022, 08:45
Was Du da machst, ist aus meiner Sicht eigentlich ein Erdschluss.

Das Messgerät hat zur Spannungsmessung einen Innenwiderstand im Megaohmbereich.

Sebgr
Fragesteller
@xdanix77
Das Messgerät hat zur Spannungsmessung einen Innenwiderstand im Megaohmbereich.

Deshalb reicht der entstandene Stromfluss nicht aus, um den FI auszulösen, verstehe ich das richtig?

xdanix77  26.08.2022, 08:48
@Sebgr

Sofern in dem Stromkreis einer vorhanden ist ja. Falls der Duspol einen FI-Testknopf hat kannst du das auch testen, dadurch wird der Innenwiderstand so weit abgesenkt das die notwendigen ~30mA fließen.

RareDevil  26.08.2022, 08:53
@xdanix77
Falls der Duspol einen FI-Testknopf hat

Dass das kein Testknopf ist, sondern eine bewusste Lastzuschaltung um kapazitive/induktive Spannungen auf nicht belegten Adern zu unterdrücken, ist Dir aber schon klar? Auch wenn viele den als Schnelltest für den RCD verwenden?

xdanix77  26.08.2022, 09:09
@RareDevil

Ein Installationsmessgerät wird er allerdings vermutlich nicht zur Hand haben und die entsprechenden Prüfabläufe und Messprotokolle kann und darf er garnicht erstellen, ein "Testknopf" ist für den Laien leichter zu beschreiben/finden als "Drucktasten zur Lastzuschaltung".

RareDevil  26.08.2022, 08:47
Ein Duspol ist ne runde Sache, aber Stromprüfer ist da besser, denn der zeigt an, wann man sich da Sorgen machen muss.

Das kann NUR ein Laie sagen... Diese Stromprüfer sind für Elektriker ein NoGo... Ein zweipoliger Spannungsprüfer (z.B. Duspol) ist das einzige vernünftige Messmittel... Diese Stromprüfer sagen eig nichts aus, außer das irgendein Potential angezeigt wird. Aber das kann man zuverlässig auch mit einem zweipoligen Spannungsprüfer messen.

Was Du da machst, ist aus meiner Sicht eigentlich ein Erdschluss. Normalerweise müsste der FI fallen, wenn einer verbaut ist.

Nein, müsste er nicht. Ein zweipoliger Spannungsprüfer ist hochohmig und somit fließt kein nennenswerter Fehlerstrom, außer man hat einen mit Lastzuschaltung und erhöht künstlich den Messstrom auf einen Wert, welcher zur Auslösung führt...

jgobond  26.08.2022, 09:03

Nee, der FI fällt nicht, weil ja kein Strom fließt. Er mißt lediglich die Spannung.

Hallo Sebgr

Die Lampe ist geerdet und da muss in diesem Fall eine Spannung angezeigt werden wenn die Erdung in Ordnung ist

Gruß HobbyTfz

Das Lampengehäuse wird vermutlich per PE geerdet sein welcher wiederum (im TN-S) mit dem N verbunden ist, damit misst du die Spannung L zu N welche bei uns 230V beträgt.

Sebgr
Fragesteller

Vielen Dank. Aber warum messe ich diese Spannung nur an manchen Stellen des Lampengehäuses? Erscheint mir irgendwie paradox dass diese Messung nur dann auftritt wenn ich ganz bestimmte Stellen am Außenumfang des Lampengehäuses abtaste und bei anderen Stellen tritt sie nicht auf.

xdanix77  26.08.2022, 08:43
@Sebgr

Vermutlich sind Teile der Leuchte lackiert oder ähnliches, außerdem verrutscht man gerne mal in den Klemmen wenn man auf einer Leiter kopfüber irgendeine Messung durchführt.