Benutzen Zweipoliger Spannungsprüfer?

1 Antwort

Eine einzelne Ader ist immer spannungsfrei, weil eine Spannung immer nur zwischen 2 Punkten bestehen kann.

Mit dem Phasenprüfer kannst du nur die Spannung gegenüber der Erde anzeigen lassen. Beim N leuchtet er logischerweise nicht auf. Trotzdem kann der N Spannung gegenüber der Phase haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RareDevil  17.06.2022, 19:26
Eine einzelne Ader ist immer spannungsfrei, weil eine Spannung immer nur zwischen 2 Punkten bestehen kann.

H05V-K Einzelader kommt noch hinter einem Rohrende an, die anderen Adern wurden rausgezogen. Ader ist noch mit einem Außenleiter beschaltet.. 230V gegen Erde... Und jetzt?

Oder aus der Wand/Decke kommt nur noch eine Ader, die anderen sind abgebrochen, Kabelende nicht sichtbar... Kann tödlich sein.

Oder Einleiterkabel vom Trafo. Sternpunkt noch geerdet, eine Ader noch nicht zurück gezogen und Trafo unter Spannung.. Ok, weit her geholt, aber auch dann wäre Lebensgefahr... Nur, weil nur eine Ader ankommt, kann diese trotzdem ggf spannungsführend sein. Wenn es dann kein IT-Netz ist, hast Du gegen Erde eine ggf tödliche Berührungsspannung...

ronnyarmin  17.06.2022, 19:38
@RareDevil

Das meinte ich. Eine Spannung besteht immer zwischen 2 Punkten. Bei der Phase gegenüber der Erde, dem N, und dem Schutzleiter.

N und Schutzleiter haben Spannung gegenüber der Phase.

RareDevil  17.06.2022, 19:44
@ronnyarmin

Natürlich ist eine Spannung nur zwischen zwei Punkten zu messen... Aber deshalb ist eine einzelne Ader nicht automatisch spannungsfrei... Man weiß ja nicht, wo diese eine Ader ggf angeschlossen ist... Das liest sich sehr missverständlich, als müsste man eine einzelne Ader gar nicht messen, da sie sowieso keine Spannung führen kann.. Auch wenn man keinen zweiten Messpunkt für den Spannungsprüfer hat, so kann trotzdem eine gefährlich hohe Berührungsspannung anliegen. Dann muss man sich behelfen, um eine zuverlässige Messung durchführen zu können...

RareDevil  17.06.2022, 19:47
@RareDevil

Ergänzend: Mein Fluke Spannungsprüfer nutzt übrigens genauso wie div Benning Digital, die körpereigene Kapazität, um Spannung auch einpolig zu detektieren... So ähnlich wie ein berührungsloser Spannungsprüfer (die Plastikstifte, die leuchten, wenn ein Außenleiter in der Nähe ist), nur dass man eben die Metallspitze anlegen muss, und der Körper ist der kapazitive Gegenpol...

AlterLeipziger  17.06.2022, 20:22
Trotzdem kann der N Spannung gegenüber der Phase haben.

Wenn Spannung anliegt, dann doch immer zwischen Phase und N - anders wäre ein Defekt!