Stromschlag durch Kühlschrank?

11 Antworten

Du hast einen Duspol (das wohl geeignetste Mittel zur fachgerechten Fehlersuche), und dann kommst Du auf die hirnrissige Idee "habe ich mich kurz vorher geerdet und den Kühlschrank dann vorsichtig angefasst." ???

Wenn Du wirklich Ahnung hättest, dann wüsstest Du, wie man systematisch Fehler sucht und sich vor Stromschlägen bei der Fehlersuche schützt. Eigentlich ist es ein Wunder, dass Du nach Deiner Stromschlagerfahrung überhaupt noch einen Duspol bedienen kannst.

Ende des Anschisses...

Jetzt zum Fehler:

Wenn am Gerätegehäuse 230 V gegen Betriebserde anliegen, ohne dass die Sicherung auslöst, dann ist

  1. irgendwo im Gerät ein lebensgefährlicher Kurzschluss zwischen Phase (L) und Gehäuse
  2. der Schutzleiter (PE) zwischen Gerät und Steckdose bzw. zwischen Steckdose und Betriebserde unterbrochen

Der Stromkreis muss sofort abgeschaltet und überprüft werden! Nach der Abschaltung muss der Netzstecker gezogen und das Gerät nach
DIN VDE 0701/0702 geprüft werden!

Also noch mal für alle der Kühlschrank steht unter einem Dach. Der Balkon darüber ist ein wenig undicht und es läuft schon mal Wasser runter. Mir ist bewusst das, dass nicht so weiter gehen kann.

Lasst bitte die Steckdose reparieren. Das reicht verdächtig danach als wenn diese nicht geerdet ist.

Der Fehler liegt hier nicht beim Kühlschrank.

wiki01  24.10.2019, 15:16
Der Fehler liegt hier nicht beim Kühlschrank.

Dann lies nochmals diesen Passus: "...der Kühlschrank steht draußen und es hat geregnet."

Nussbecher  24.10.2019, 15:18
@wiki01

Die Geräte sind nichts für Regen, das stimmt, aber einen Schlag darf es nicht geben. Wenn über Haushaltsgeräte Strom an die Hülle geht, dann ist zu 99% die Steckdose nicht geerdet. Daher mein Rat den Fachmann das korrigieren zu lassen, da es beim nächsten Gerät sonst wieder dazu kommt.

Läge es am Kühlschrank hätte der FI fliegen müssen.

wiki01  24.10.2019, 15:27
@Nussbecher

Der hätte auch fliegen müssen, sobald jemand das Gerät anfasst, eine gewischt bekommt, weil er den Stromkreis zur Erde schließt, also zur Erde ableitet. 30mA sind schnell erreicht. Entweder der Stromkreis im Freien ist nicht über einen FI abgesichert, oder der FI ist defekt. Wird der Kühlschrank nass, gibt es viele Möglichkeiten für die Feuchtigkeit, in den elektrischen Kreis zu gelangen.

verreisterNutzer  24.10.2019, 15:16

Der Fehler liegt nicht beim Kühlschrank:

Da wäre ich mir nicht so sicher....ist der Kühlschrank überhaupt für den Außenbereich vorgesehen, also für Wind-und Wettereinfluß?

Wenn nicht, wäre das Eindringen von Wasser (z.B. bei Regen) in stromführende Teile des Innenlebens keine Überraschung. Infolge dessen würde durch die Feuchtigkeit gewissermaßen der Strom/Spannung aus dem Innenleben an die Außenhaut des Kühlschranks geleitet. Feuchtigkeit bzw. Wasser leitet den Strom hervorragend.

SamDen21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank für deine Antwort. Der Kühlschrank ist eigentlich nicht für den Außenbereich gedacht. Da wir aber umgezogen sind und das ganze Haus renovieren mussten, haben wir dieser erst mal raus gestellt.

airfun  24.10.2019, 15:16

Seh ich auch so: Wenn am Gehäuse/Griff vom Kühlschrank Spannung anliegt, hatte diese (bei ordnungsgemäßer Elektroinstallation) über den Schutzleiter geerdet werden  müssen, im Zweifel hätte der FI-S chalter hätte auslöset.

SamDen21
Fragesteller
@airfun

Der FI Schalter hat nicht ausgelöst, obwohl der Schutzleiter angeschlossen war. Vielleicht hat die außen Steckdose Wasser angekommen ?

spelman  24.10.2019, 15:22
@SamDen21

Da gibt es vermutlich - außer dem Wasserproblem - ein Problem mit dem Schutzleiter. Das ist vom Wasserschaden völlig unabhängig.

RareDevil  24.10.2019, 16:53
@SamDen21

Wäre der Schutzleiter angeschlossen, hättest Du keine 230V auf dem Gehäuse haben können. Irgend etwas stimmt also mit der Verdrahtung der Steckdose nicht. Zusätzlich kann entweder durch die ggf nasse Steckdose das Gehäuse unter Spannung gestanden haben, oder durch den Kühlschrank selbst. Bei einer zuverlässigen Erdung durch den Schutzleiter über die Steckdose wäre es aber nur zum Ableitstrom gekommen. Das Potential des Gehäuse wäre aber bei 0V gegen Erde geblieben, da sie ja leitend verbunden wären. Es gibt also mehr wie nur einen Fehler!

https://www.apotheken-umschau.de/Stromschlag

Wer einen Schlag bekommt, sollte – auch wenn es ihm vermeintlich gut geht – grundsätzlich einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen. Denn Herzrhythmusstörungen können auch verspätet auftreten. Wer direkt nach dem Stromunfall Herzrasen, Herzstolpern, Atemnot, oder ein Krampfgefühl in der Brust verspürt, muss sofort den Rettungsdienst rufen.

SamDen21
Fragesteller

Momentan haben wir keine Beschwerden, kann das auch noch kommen ?

EinGast99  24.10.2019, 16:04
@SamDen21

Wer einen Schlag bekommt, sollte – auch wenn es ihm vermeintlich gut geht – grundsätzlich einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen. Denn Herzrhythmusstörungen können auch verspätet auftreten.

wer lesen kann, ...

airfun  24.10.2019, 15:19

Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen. Aber wenn ich den Artikeln im Internet Glauben schenken möchte, können Herrhythmusstörungen auch noch verspätet auftreten. Die würdest Du m.E: auch nicht unbedingt als ernsthaftes Problem wahrnehmen. Wäre aber trotzdem ernst zu nehmen!

Eigentlich währe ein dringender Arztbesuch erforderlich!!!

Nussbecher  24.10.2019, 15:19

Das kommt dazu. Herzrhythmusstörungen durch Stromschlag können auch noch viele Stunden später eintreten.