Neuer Kühlschrank - Stromschläge?

3 Antworten

Halte den Stecker mal mit den Metallkontakten auf eine metallische Fläche. (Es können durch Restladung kleine sichtbare Punkte auf der Fläche entstehen. Nimm also nicht das Messer aus dem polierten Familiensilber.)

Spätestens danach sollte ein Kondensator entladen sein. Wobei Elektrolyt-Kondensatoren (und nur diese können eine spürbare Ladung speichern) eine so hohe Selbstentladung haben, dass nach Minuten nichts mehr zu spüren sein sollte. Doch woher sollte eine Spannung sonst kommen?

Ich habe einmal einen Stecker an ein Gerät montieren wollen und kurz ebenfalls gedacht, ich hätte einen Schlag bekommen. In Wirklichkeit hatte ich mich an einem Drähtchen aus der Litze gestochen. Nur die Tatsache, dass ich ein Kabel in der Hand hielt, ließ mich erst mal an Strom denken.

Dreimal hintereinander ist schon ungewöhnlich. Wo GENAU hast du das Kabel berührt? Solange du nicht an den Metallkontakten warst, KANN es ja nur eine statische Entladung gewesen sein. Anderenfalls ist der Elektromotor für das Pumpen der Kühlflüssigkeit sicherlich auch mit einer Kombi aus Entstördrossel und -kondensator ausgerüstet, aber der dürfte eigentlich nicht so viel Spannung abgeben.

AnswereGuy
Fragesteller

Ich glaube ich habe auch die Metallkontakte berührt - bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Entlädt sich ein Kodensator nicht auch über die Zeit? Ich hatte den (neuen) Kühlschrank ja noch nie am Strom angeschlossen, wenn überhaupt stand der Kühlschrank im Werk schon mal unter Strom - aber so lange kann ein Kodensator Ladung doch eigentlich nicht halten, oder?

TMA01  22.07.2021, 13:37
@AnswereGuy

Ja, der entlädt sich (insb. über die parallel geschaltete Drosselspule) und sollte nicht mehr so viel Spannung halten.

Ja, klingt nach einem Kondensator der noch geladen ist/war.