Probleme mit Stromschlägen am PC?

Mein PC Gehäuse ist aus Metall/Stahl, meine Maus ist Kunststoff.

Die Böden in unserem Haus sind Laminat und Fliesen. Stromschlag erhalte ich über die Maus und den PC, nicht über die Tastatur. Der Monitor bekommt soweit ich das jetzt feststellen konnte nur was ab, wenn ich über die Maus einen Stromschlag bekomme.

Im PC sollte alles richtig verkabelt sein, hat sich seit 2 Jahren nichts mehr geändert und war vorher ohne Stromschläge unterwegs

3 Antworten

Stromschläge bekomme ich in den letzten Wochen auch vermehrt. Könnte an trockenerer Raumluft liegen, vielleicht auch an einem anderen Teppichreiniger oder/und Parkettreiniger oder/und Kunststoffbodenreiniger. Oder auch an Sofas und Pullovern.

Dank kabelloser Maus und Tastatur bekomme ich Schläge nur am Monitor und Gehäuse. Aber auch an Fenstergriffen (wir haben Aluminiumrahmen), Heizkörpern etc.

Wenn ich dran denke, entlade ich mich an einem Heizkörper, Fensterrahmen oder Schutzkontakt, bevor ich geerdete Elektronik anfasse.

-----

Anscheinend ist das Mauskabel nicht abgeschirmt, sonst müsste der Strom über das PC-Gehäuse in die Erdung abfließen.

Wenn ein Hochspannungsimpuls durch die Elektronik geht - vermutlich das Motherboard, vielleicht auch durch die Grafikkarte und die Erdung des Monitors -, gefährdet das die Elektronik. Möglicherweise gibt es eine abgeschirmte USB-Verlängerung - dann gefährdet der Impuls nur noch die Maus.

Helfen dürfte eine Antistatikmatte für den Tisch, mit Erdungskabel. Gibt's beim Fachhandel für Elektronikbedarf (auch online und per Versand).

auch kann die Raumluft schon zur statischen Luft beitragen.

Fenster öffnen.

Anderes Schuhwerk tragen.

Bevor Du an Pc. grifst erst an Metall Haizung oder Metall Rohr greifen - dann bist Entladen

AronFrisch
Fragesteller

Meine Fenster sind immer offen. Passiert Barfuß, mit socken und mit schuhen.

Danke für die Antwort :)

Schade ich denn meinem PC mit den Stromschlägen ?

Karrrrrl  21.04.2020, 16:04
@AronFrisch

das sind entladungen keine Stromschläge. Wenn dein p.C.richtig geerdet ist und dies nicht von einem Laien zusammengeschraubt wurde kein Problem.

Dein PC hat seine Tage und denkt, du wärst ihr fremd gegangen. Deswegen will sie nicht von dir angefasst werden.

VG meosma31

AronFrisch
Fragesteller
Haha :)
meosma31  21.04.2020, 15:59
@AronFrisch

Ne, du lädst dich wahrscheinlich immer wieder mal elektrisch auf.

Von wo bekommst du die Stromschläge genau?

AronFrisch
Fragesteller
@meosma31

Ja das ist mir klar, es geht darum dass ich meinen Monitor so stark schocke, dass dieser immer kurz ausgeht. Ich möchte wissen, ob ich dem damit schade :/

meosma31  21.04.2020, 16:04
@AronFrisch

Könnte passieren. Aber ich glaube nicht, dass du das Teil außer Gefecht setzt. Du bist ja nur ein Mensch und kein Stromerzeuger ;).

PWolff  21.04.2020, 16:21
@meosma31

Nun, die Hochspannungsimpulse haben zwar nicht viel Energie, aber viel Kraft dahinter und können die Nanostrukturen der eingebauten Chips schon zerstören.