Stromschläge (eine "gewischt" bekommen)

5 Antworten

Manchmal hilft es schon, wenn man Kleidung aus Baumwolle trägt. Allein Synthetik-Socken können schon ein Ableiten der statischen Ladung über das Schuhwerk verhindern. Ist Dein Widerstand gegen Betriebserde allerdings so groß, dass keine Ableitung mehr stattfinden kann, dann hilft eigentlich nur, mit einem metallenen Gegenstand (z.B. Schlüssel) geerdetes Metall (etwa Gerätegehäuse) zu berühren. Das blitzt zwar auch, aber Du bekommst keinen spürbaren Stromschlag, da der Funke an der Schlüsselspitze überschlägt.

Überprüfe deine Schuhe auf Schäden oder eingetretene Nägel und Löcher in der Sole. Sollten die Schuhsolen Kaputt sein Isolieren sie nicht mehr. Außerdem überprüfe, ob die Schuhe auch für die Arbeit mit Strom geeignet sind. Eine etwas ausgefallene und je nach Arbeit auch nicht unbedingt billige variante sind Handschuhe die vor Elektrizität schützen.

Das beste allerdings wäre wenn du deine Kollegen um wirklich Fachkundigen Rat fragst. Da diese früher eventuell die selben Erfahrungen, wie du gemacht haben und somit am besten wissen was zu tun ist.

der letzte Abschnitt hätte als Antwort genügt: "den wirklich Fachkundigen..."

das Gegenteil ist wahr: eingetretene Nägel würden die Ladung ableiten, verbessern also die Situation. Wenn der Körper total isoliert ist, kann er sich aufladen und wird bei Berührung durch einen Stromstoss mit Funke umgeladen.

0
@weckmannu

Das ist bei statischer Aufladung vielleicht Richtig. Wenn diese die Ursache ist. Bei Elektrischen Strom aus der Dose währen Nagel oder Löcher in den Schuhen fatal. Da die Schuhe dann nicht mehr Isolieren und der Strom durch den Körper abfließen kann. Liege ich da richtig, wenn ich sage, eine Halskette aus Metall verhindert Statische Aufladung?

Eine variante die ich vergessen habe, ist das diese Fachleute die Ursache sind, weil sie den Fragesteller einen streich spielen.

0

probier zu erst mal andere socken. wenn das nicht hilft. dann wirst du um andere schuhe nicht umhin kommen....

lg, Anna

Stromschläge bei Balkonmöbeln

Hallo,

ich habe seit einer Woche neue Balkonmöbel aus Rattan. Jedes Mal wenn ich mich hinsetzen möchte bekomme ich einen Stromschlag. Das ist ziemlich nervig.

Habe schon ausprobiert ob es an den Schuhen oder an der Kleidung liegt aber negativ. Egal wie, ich bekomme immer eine "gewischt".

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

 

Liebe Grüße

Michael

...zur Frage

Bekomme auf der Arbeit ständig Stromschläge?

Hallo!!

Frage steht ja schon oben. Zum Beispiel wenn ich eine Kamera vom Kunden entgegen nehme, oder andere Gegenstände überreiche. Ich bekomme jedes mal einen Stromschlag. Gibt es da einen Trick das zu vermeiden? Irgendwas vorher berühren oder so?

...zur Frage

Stromschlag an Waschmaschine?

Hallo,
Ständig bekomme ich an meiner Waschmaschine an der Trommel eine gewischt. Mal mehr, mal weniger.
Gestern habe ich sogar eine gewischt bekommen, als ich nur die Wäsche angefasst habe die noch in der Maschine liegt und auch als ich die Hand nur rein gehalten habe, ohne etwas zu berühren. Das kann doch nicht richtig sein ?!?
Die Waschmaschine wurde vor nicht mal einem Jahr neu gekauft !
Vielen Dank

...zur Frage

Stromschlag wegen Kunstfaserteppich("kunstrasenteppich")

Hallo! Immer wenn meine Mutter den Kunstfaserteppich mit dem Staubsauger absaugt,bekommt sie eins gewischt! Es passiert nur bei dem,bei "normalen"teppichen nicht..Sie hat sich schon extra Sicherheitsschuhe gekauft,aber sie bekommt trotzdem noch ein paar.... Sie hat schon angst den Teppich abzusaugen!

Woran kann das liegen und vorallem,was kann sie tun?? Hilfe bitte!!

GLG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?