Stromschläge (eine "gewischt" bekommen)

5 Antworten

Überprüfe deine Schuhe auf Schäden oder eingetretene Nägel und Löcher in der Sole. Sollten die Schuhsolen Kaputt sein Isolieren sie nicht mehr. Außerdem überprüfe, ob die Schuhe auch für die Arbeit mit Strom geeignet sind. Eine etwas ausgefallene und je nach Arbeit auch nicht unbedingt billige variante sind Handschuhe die vor Elektrizität schützen.

Das beste allerdings wäre wenn du deine Kollegen um wirklich Fachkundigen Rat fragst. Da diese früher eventuell die selben Erfahrungen, wie du gemacht haben und somit am besten wissen was zu tun ist.

der letzte Abschnitt hätte als Antwort genügt: "den wirklich Fachkundigen..."

das Gegenteil ist wahr: eingetretene Nägel würden die Ladung ableiten, verbessern also die Situation. Wenn der Körper total isoliert ist, kann er sich aufladen und wird bei Berührung durch einen Stromstoss mit Funke umgeladen.

@weckmannu

Das ist bei statischer Aufladung vielleicht Richtig. Wenn diese die Ursache ist. Bei Elektrischen Strom aus der Dose währen Nagel oder Löcher in den Schuhen fatal. Da die Schuhe dann nicht mehr Isolieren und der Strom durch den Körper abfließen kann. Liege ich da richtig, wenn ich sage, eine Halskette aus Metall verhindert Statische Aufladung?

Eine variante die ich vergessen habe, ist das diese Fachleute die Ursache sind, weil sie den Fragesteller einen streich spielen.

probier zu erst mal andere socken. wenn das nicht hilft. dann wirst du um andere schuhe nicht umhin kommen....

lg, Anna

Manchmal hilft es schon, wenn man Kleidung aus Baumwolle trägt. Allein Synthetik-Socken können schon ein Ableiten der statischen Ladung über das Schuhwerk verhindern. Ist Dein Widerstand gegen Betriebserde allerdings so groß, dass keine Ableitung mehr stattfinden kann, dann hilft eigentlich nur, mit einem metallenen Gegenstand (z.B. Schlüssel) geerdetes Metall (etwa Gerätegehäuse) zu berühren. Das blitzt zwar auch, aber Du bekommst keinen spürbaren Stromschlag, da der Funke an der Schlüsselspitze überschlägt.

Ich hoffe, dass das keine Stromschläge, sondern "nur" statische Entladungen sind!

Stimmt, die meine ich.

@F28101995

Vielleicht vorm Anfassen erstmal den Boden berühren mit der Hand? Probiers mal.

Oder was ist mit deiner Kleidung? Lädt sich die vielleicht auf? Zuviel Kunststoff?

Kauf dir antistatische Schuhe. Da steht ESD drauf.