Stromschlag durch Tastatur?

Alles klar habe herausgefunden woher es kommt, das USB-C Kabel verursacht die Stromschlaege, wahrscheinlich ist der USB Port meines Rechners geladen, ich schliese sie jetzt an einen anderen Port an

Habe jetzt einen anderen USB Port gewaaehlt, der Stromschlag ist jetzt sogar intensiver, sobald ich die Tastenkappe beruehre bekomme ich einen Schlag....

9 Antworten

Bei mir war es nicht die Tastatur, habe ich auch gedacht, sondern ich hatte ein Karpaltunnelsyndrom, das operiert werden mußte.

Versuch mal andere Kleidung (Baumwolle), andere Schuhe, anderen Stuhl.

Wenn es wiederholend zu Stromschlägen kommt, die nur in Verbindung mit dem PC stehen, aber nicht mit Heizung oder anderen metallischen Teilen, liegt entweder ein Fehler in der Installation vor, oder am PC-Netzteil (Spreche vom DesktopPC). Normalerweise ist das Gehäuse und somit auch alle am USB angeschlossenen Geräte über das Gehäuse und die Steckdose geerdet. Das scheint nicht mehr gegeben zu sein. Im schlimmsten Fall kann es einen gefährlichen und möglicherweise tödlichen Stromschlag geben, sollte es tatsächlich ein gravierender Fehler sein. Auf jeden Fall stimmt was nicht. Und das sollte man nicht mit den Fingern austesten, sondern mit einem Messgerät, dass ungefährlich ist. Beim Notebook kann das eher schon mal passieren, da dort keine feste Erdung des Notebook erfolgt und die Netzteile ggf gegen Erde eine Spannung aufbauen können, die aber nicht gefährlich ist, außer das Netzteil hätte tatsächlich einen gravierenden Fehler, der Bauartbedingt eig nicht vorkommen dürfte...

Mysterioeser
Fragesteller

Habe ein Desktop PC. Das Netzteil ist bereits schon ueber 10 Jahre alt.

Du musst Dich erden.

Mysterioeser
Fragesteller

Habe ich gerade gemacht, bringt nichts.

Mysterioeser
Fragesteller
@MatthiasHerz

An der unlackierten Stelle der Heizung, es liegt aber am USB Kabel, schliese ihn jetzt wo anders an.

Dürfte eigentlich nicht passieren. Das Netzteil sollte galvanisch trennen. Versuch mal den Netzstecker zu drehen. Also so das die Phase auf den anderen Netzsteckerpin liegt.

Simon221585  12.08.2020, 16:50
Das Netzteil sollte galvanisch trennen

Schön wäre das bei normalen Rechnern.

jort93  12.08.2020, 16:56
@Simon221585

In der Regel tun sie das schon. Das hast nen Transformer und Optokoppler die das galvanisch trennen.

Meinstens nur einen trafo und dann dc-dc Wandler für die anderen Spannungen

Dummy4711  12.08.2020, 16:57
@Simon221585

Ich kenne es auch nicht anders.

Bei einem billigen USB-Netzteilen habe ich auch auf einem Aluminiumgehäuse ein kribbeln auf dem Gehäuse.

Finde ich nicht so tragisch denn bei zB einem Spannungsprüfer hat man auch über einen hochohmigen Widerstand direkten Kontakt zum Stromnetz

Simon221585  12.08.2020, 17:00
@Dummy4711
Finde ich nicht so tragisch denn bei zB einem Spannungsprüfer hat man auch über einen hochohmigen Widerstand direkten Kontakt zum Stromnetz

Genau das meine ich. Das könnte einem den Oszilloskop Tod bringen.