Stromschläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man statische Aufladung. Wenn man dann eine gewischt bekommt, kann man im Dunkeln einen Funken überspringen sehen. Um zu verhindern das man dann eine gewischt bekommt, sollte man einen Antistatik-Schlüsselanhänger nutzen. Damit berührt man dann die Stelle wo man sonst eine gewischt bekommt. Dann blitzt die integrierte Glimmlampe kurz auf und man spürt nichts weil die Energie dann durch die Glimmlampe abgebaut wird: https://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-antistatik-Spannungsentlader-elektrisieren-Deutschland/dp/B00KGG9LMQ/ref=sr_1_6?keywords=antistatik+schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger&qid=1682696697&sprefix=antistatik+sch%2Caps%2C166&sr=8-6

Das funktioniert mit einem Phasenprüfer-Schraubendreher auch.

Plastikkleidung und Plastikschuhe meiden. Hat auch was mit Luftfeuchtigkeit zu tun.

PokkleCockle
Fragesteller

Ich schwöre alles in meiner Nähe ist dauernd feucht haha Spaß danke für die Antwort

Es wird ziemlich sicher an einer unglücklichen Kombination aus Kleidungsstücken liegen, die du regelmäßig trägst und so zu statischer Aufladung führen.

Das können z.B. Kleidungsstücke sein mit flauschiger Oberfläche oder mit hohem Synthetikanteil im Material.

Klassische Baumwollstoffe laden sich nicht statisch auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PokkleCockle
Fragesteller

Ah, interessant! Gut aussehen ist bei mir in der Rangliste über weniger Stromschlägen, also werde ich wohl einfach damit leben müssen. Danke für die Antwort!

toni2562  27.04.2023, 16:00
@PokkleCockle

Na dann wünsche ich dir noch einen stylischen und spannenden Tag :D

Schuhsohle isolieren zu gut . Mit einem Stück Metall z.B Schlüssel zuerst an die Türklinke gehen das leitet den Stromschlag ab.

PokkleCockle
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich trage allerdings im Alltag keine Schuhe