Wie funktioniert statische Elektrizität?

3 Antworten

Bei elektrostatischen Schlägen sind die Ströme so gering, dass sie nicht schaden.

Unser Körper bildet gegenüber der Umgebung eine kleine Kapazität, auch wenn man keinen Kontakt zu Metall hat. Die wird mit einem kleinen Stromstoss umgeladen. Dabei gibt es keine Gefahr ausser ein stechendes Gefühl.

Anne1990110
Fragesteller

hey danke! Also ich verstehe das schon. Meine Frage war nur, was mit der Ladung passiert. Also angenommen, ich habe einen Elektronenüberschuss und bin somit negativ geladen und fasse jetzt die Türklinke an. Dann kommt es ja zu einem Potentialausgleich. Wenn ich dann aber zb die Erdung bei der Heizung und die Türklinke anfasse, müsste ich doch wieder einen Stromschlag bekommen, weil die Ladung ja nickt einfach so verschwindet oder ? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz

weckmannu  06.09.2021, 17:19
@Anne1990110

Den Schlag fühlst du, wenn ein Strom fließt.

Das passiert, sobald es einen Potentialunterschied gibt.

Ob die Türklinke einen Schlag macht, hängt davon ab, ob die Tür in Richtung Erde leitfähig ist, damit der Strom nach Erde fließen kann.

Anne1990110
Fragesteller
@weckmannu

Danke für die Antwort, ja das macht Sinn ! Ich hatte nur mal von einem Schüler- Versuch im Rahmen der Physik gelesen, dass sich jemand mit Hilfe eines Generators aufgeladen hat und als er dann eine isoliert gestellte Metallkugel berührt und dieses Vorgang wiederholt hat, hat sich die Spannung auf der Kugel immer weiter erhöht. Daher habe ich mich gefragt, ob das dann zb bei der Türklinke oder einem anderen metallischen Gegenstand ebenfalls so wäre, also dass sich dieser immer weiter auflädt, wenn die Spannung nicht zur Erde aufließen kann

Du bist nie für 100% isoliert und die Türklinke auch nicht. Wenn Du die Klinke anfasst wird die Ladung zum Teil auf die Klinke übertragen und fließt dann irgendwie zur Erde ab. Die ,,restliche" Ladung in Deinem Körper fließt auch (langsam) ab; es sei denn, dass Du immer noch über den Kunststoffteppich spazierst und damit dauernd aufgeladen wirst. Wenn Du nicht aufgeladen bist, kannst Du die Klinke und die Heizung anfassen ohne Stromschlag.

weil die Ladung ja nicht einfach so verschwindet

Doch; sie verschwindet zur Erde.

Anne1990110
Fragesteller

Danke. Aber soweit ich weiß, ist die Türklinke doch von der Erde isoliert (wenn die Tür zb aus Holz ist) und somit kann die Ladung ja nicht zur Erde aufließen. Daher die Frage

Anne1990110
Fragesteller

aber was ich mich noch gefragt habe ist, wie die Ladung in die Erde verschwinden soll, wenn die Türklinke nicht mit der Erde verbunden ist ?  Ich hatte wie gesagt mal von einem Schüler- Versuch im Rahmen der Physik gelesen, dass sich jemand mit Hilfe eines Generators aufgeladen hat und als er dann eine isoliert gestellte Metallkugel berührt und dieses Vorgang wiederholt hat, hat sich die Spannung auf der Kugel immer weiter erhöht. Daher habe ich mich gefragt, ob das dann zb bei der Türklinke oder einem anderen metallischen Gegenstand ebenfalls so wäre, also dass sich dieser immer weiter auflädt, wenn die Spannung nicht zur Erde aufließen kann