In der Schweiz ist HTL die alte Bezeichnung für technische Fachhochschule.

HTL Absolventen dürfen sich Dipl.Ing.HTL nennen.

...zur Antwort
Spirituelle Wahrheit fühlt sich so einsam an?

Also ich will mich kurz fassen aber ich weiß nicht ob mir das gelingt. Aber dann liest die Frage wahrscheinlich keiner hier aber naja einen Versuch ist es wert.

Ich habe schon immer fest an das göttliche geglaubt und für mich war schon immer völlig klar, dass da mehr ist als die physische 3D Welt. Und dass ich eigentlich eine unsterbliche Seele bin die nie geboren wurde und nie sterben wird.

Das war auch kein reines Wunschdenken oder "Spinnerei", wie Atheisten und Kritiker sagen würden, sondern es war wirklich ein intuitives Wissen ein Bewusstsein, das ich schon als Kind hatte. Das wurde mir auch nicht so beigebracht. Mir wurde Religion beigebracht und Angst und Schrecken vor einer Hölle und Sünde usw.

Aber je mehr ich mich damit auseinander setze, desto einsamer ist es. Bzw es kommt mir so vor. Ich hab das als Kind schon gehabt, nur da hat es sich schön angefühlt.

Heutzutage ist es, bis auf wenige Ausnahmesituationen so, dass ich mir dessen bewusst werde bzw mich daran erinnere, dass ich weder mein Körper, noch mein Verstand bin. Und dass ich eins mit dem göttlichen Urbewusstsein bin, welches alles erschaffen hat. Und die ganze materielle Welt ist ein Traum. Selbst der eigene Körper ist Teil der Illusion. Und was bleibt ist das Bewusstsein dahinter was alles einfach, ohne zu verurteilen, ruhig und friedlich beobachtet.

Was lange Zeit wie eine wunderschöne Wahrheit für mich war, die ich auch durch eben genau das nämlich Bewusstsein wahrnehmen konnte, ist jetzt so etwas was mir Angst einjagt.

Warte, ich bin dieses ewige Bewusstsein und wir sind alle eins? Das heißt wir sind nur verschiedene Manifestationen des einen Seins die sich in dieser Illusion als getrennt wahrnehmen. Das bedeutet wir sind ein und das selbe !

Was sich immer so schön angefühlt hat, fängt jetzt an mir Angst zu machen. Bin ich alleine ?

Das was ich früher als einen Gott im außen der mich liebt und beobachtet wahrgenommen habe war ich einfach selbst. Weil wir so gesehen alle eins mit dem Schöpfer und somit der Schöpfer sind. Ich bin dieses ewige Gottesbewusstsein und das sind wir alle. Die Trennung durch "Körper" und Materie ist Teil der weltlichen Täuschung. Das heißt dieses eine Bewusstsein, dieses eine Sein ist genau das EINS ! ALSO ALLEINE ??? HABE ICH DIESE WELT AUS LANGEWEILE ERSCHAFFEN ??

...zur Frage
fängt jetzt an mir Angst zu machen

Völlig verständlich!! Du hast in Deinem Text viele Wörter mit unklarer und falscher Bedeutung benützt und machst Dich irgendwelcher Vorstellungen und daraus Schlussfolgerungen, welche Dir angst einjagen.

Es ist möglich, dass eine Antwort Dir die Angst nimmt! Dann hast Du Glück!

Im anderen Fall musst Du selbst Deine Angst wegnehmen, indem Du deinen Text Wort für Wort kritisch durchliest und die Wörter auf ihre Bedeutung oder Bedeutungen überprüfst; und dann wirst Du höchstwahrscheinlich feststellen, dass es ab dem fünften Textabsatz einige falsche Schlussfolgerungen gibt und anschließend Dein Weltbild entsprechend korrigieren.

Nur wenn du willst, kann ich Dir einige entsprechende Hinweise geben.

...zur Antwort
Meine Schwester Sv sich und hat Sm Gedanken, was tuen?

Hallo zusammen!

zu erst möchte ich im vor raus danke für die Antworten sagen🫶🏻

(Zur Info, Sie ist nicht meine leibliche Schwester und ist deshalb auch bei ihrer Mutter!)

Ich Weiblich(15 bald 16) habe bemerkt das sich meine kleine Schwester (12) selbst verletzt/ritzt ..

Zum ersten Mal hatte sie kratztet am Arm und meinte es sei eine Straßen Katze gewesen, ich habe ihr geglaubt aber hatte bereits ein komisches Gefühl, soweit so gut. Ein bis Zwei Monate später ca habe ich gesehen das die Kratzer auf der Brust hat, ganz viele kleine Kratzer.. habe sie darauf angesprochen, erst wollte sie nichts dazu sagen und es verheimlichen, letztendlich hat sie mir erzählt das sie sich ritzt. Ich habe mit ihr gesprochen das dass nicht lustig ist, sie gefragt warum und so weiter (Dachte anfangs es sei eine Phase)

Doch sie tat es weiter und mir viel auf das plötzlich an den Armen/Schulter, mehr an der Brust und auch am Schlüsselbein Kratzer sind, generell im Oberkörper Bereich. Habe sie erneut darauf angesprochen und mit ihr gesprochen, sie hat zugeben das sie es weiter tut, irgendwann wurde es mir zu viel, ich wusste nicht mehr weiter und habe es ihrem Vater erzählt. Er war auch total geschockt und hat versucht mit ihr zu sprechen, letztendlich wusste er es und auch die Gründe, ich habe mich dann dazu entschlossen die Zimmer zu tauschen das wir zusammen in einem Zimmer schlafen, da sie meinte das Vorallem nachts die Trauer und Gedanken kommen, dass sie nachts nichts tuen kann.

jetzt ist es aktuell so das sie weiter gemacht hat obwohl sie es versprochen hat nicht mehr zu machen, habe dann ein langes Gespräch mit ihr geführt und sie möchte jetzt zu uns ziehen (das ist auch in Arbeit, darüber spreche ich aber nicht im Netz!)

Ich dachte es geht Berg auf, sie ist nachts unter Beobachtung und tagsüber so gut wie auch, in der Schule sind ihre Lehrer/Freunde da und nachmittags ich oder die Familie.
Doch heute kam sie aus der Schule (16.04.2024) mit Kratzer auf der Brust, habe sie direkt konfrontiert und sie meinte sie habe es in der Schule gemacht weil es ihr scheiße ging.

ich fühle mich total verarscht! Ich schlafe extra in einem Zimmer mit ihr (ich hasse das persönlich total) bin so oft es geht bei ihr obwohl ich auch nicht so der Mensch dafür bin und habe ihr alle spitzen Gegenstände weggenommen(ebenso meine damit kein Trigger für sie da ist) und trotzdem macht sie es weiter.

Wisst ihr was ich noch machen kann? Ich habe auch Angst um sie weil ich Videos von ihrem Handy gesehen habe wo sie meinte das sie selbstmord Gedanken hat.. sie ist doch noch so jung 😭

Liebe Grüße

...zur Frage

SVV ist ein Symptom; keine Störung an sich. Versprechen abnehmen hilfs gar nix; wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Der einzige Weg ist ausfindig machen WARUM es der Schwester ,,Sch*iße" geht; was ihr ärgert. Ob Dir das gelingt ist fragwürdig, weil ,,von oben herab" nicht der Weg ist, Vertrauen zu gewinnen.

...zur Antwort

,,Logik" hat nichts mit ,,Wahrheit" zu tun, sondern mit Korrektheit von Schlussfolgerungen.

Licht ist Welle und Teilchen zugleich

ist eine Aussage, nicht eine Wahrheit. Mit der Aussage wird gemeint, dass Licht sich manchmal wie eine Welle verhält und manchmal wie Teilchen. Diese Erklärung ist logisch korrekt; ob sie ,,wahr" ist kann nur durch Experimente bestätigt oder widerlegt werden.

Und auch die Wahrheit einer Aussage ist meistens keine ,,absolute" Wahrheit!!

...zur Antwort
Ich weis nicht was ich tun soll?

Hallo Leute ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich habe vor 3 Monaten ein Mädchen auf einer Verlobung kennengelernt und wir wussten erstmal nicht das sich unsere Familien sehr gut kennen.

Wer danach davon wusste das wir uns kennenlernen waren ihre Mutter, Schwester und zwei Tanten und Cousinen von ihr.

Bei mir wussten es nur meine Eltern.

Ich hatte schon Erfahrungen mit Frauen , für sie war ich aber der allerbeste Junge überhaupt.
Ich bin 21 und sie 17 Jahre alt.

Wir sind jede Woche rausgegangen und haben uns perfekt verstanden. Es kam dann auch iwann zum ersten Kuss (für sie ihr allererste Kuss) und man hat sich ineinander auch verliebt. Sie hat wie ich erfahren haben bei jedem der davon wusste nur von mir geschwärmt und nie ein schlechtes Wort verloren.

Zugegeben am Anfang meinte Sie einmal das sie nicht weis ob sie bereit ist für ne Beziehung , aber meinte danach das ich ihre Meinung geändert habe , da ich so gut zu ihr war .

Was ihr auch wissen müsst das sie ein Mensch ist der , wenn ihr etwas zu viel wird direkt weggeht.

Dann einmal habe ich mit Absprache der großen Schwester ihr eine Überraschung gemacht, sie hat sich riesig gefreut aber meinte das sie nicht weis sie damit umgehen soll, da sie das gerade überwältigt. Nichtsdestotrotz sind wir noch paar Stunden drausen geblieben und sie hat mir zum Abschied noch ein Kuss gegeben .

Als ich dann zu Hause ankam schrieb ihre große Schwester zu mir das ihre kleine Schwester ( also das Mödchen das ich kennengelernt habe) geweint hat als sie nach Hause kam. Ich natürlich habe sie gefragt warum sie geweint habe und ich das von ihrer grosen Schwester erfahren habe.
Ais dem nichts sagt sie zu mir das sie doch nicht bereit ist für eine Beziehung und ihr alles gerade zu viel wird.

Ich habe die Welt nicht mehr verstanden aber naja.

Dieses Wochenende dann haben wir uns getroffen und es ist dazu gekommen das wir uns geküsst haben wieder , sie meint auch das sie mich liebt etc. Aber sie einfach noch keine Beziehung eingehen kann.
Das gleiche meinte sie auch zu den Leuten die davon wussten. Auserdel besteht sie darauf meine Nummer behalten zu wollen etc. und hat nicht ausgeschlossen was in der Zukunft noch passieren könnte.

Meine Frage an euch ist, da wirklich kein Böses Blut zwischen uns ist und ich auch nie etwas auffälliges oder verdächtiges mitbekommen habe, das ihren kontaktabbruch rechtfertigen würde ist wie ihr an meiner Stelle handeln würdet?

Ich habe auch wirklich Gefühle für sie aber weis nicht ob ich es für immer lassen soll oder mich in Abständen melden soll bei ihr um zu fragen wie es ihr geht etc. damit der Kontakt auch nicht für immer weggeht.

Ich weis zb das ich sie in 1 Monat wieder sehen werde da ein Event sein wird wo sie auch sein wird

...zur Frage

Falls Du die Beziehung aufrecht halten möchtest oder in einiger Zeit wieder neu aufleben lassen möchtest; ,,zügle" Deine Begeisterung, weniger intensive Küsse und insbesondere keine überwältigende Geschenke. Das Mädchen fühlt sich eingeengt und fürchtet, dass Du irgendwann eine ,,Gegenleistung" erwartest; auch wenn für diese Befürchtung kein Anlass entsteht und Deine Zuneigung ehrlich und rein ist. Es wird nicht einfach sein für Dich und es ist auch nicht gewiss, ob der Aufwand zum Erfolg führen wird.

Alles Gute gewünscht; ulrich1919

...zur Antwort

Ein wunderbares Beispiel von pseudo-Philosophie. Auf dem ersten Blick ist der Satz philosophisch; bei näherer Betrachtung unbrauchbar, weil der Verfasser die Begriffe ,,Welt" und ,,Vernunft" in falschen oder nicht definierten Bedeutungen verwendet.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie.

...zur Antwort

die Übersetzung: ,,Omdat elk klein ding goed zal komen" ist für Niederländer sprachlich voll verständlich und auch korrekt.

Was die tiefere Bedeutung dieses Satzes betrifft: Diese ist im Niederländischen genauso unklar wie im englischen Original, weil der Kontext fehlt.

Woher ich das weiß: ich bin Niederländer

...zur Antwort

Für SBB Güterzüge die ohne Lokwechsel in Deutschland fahren, braucht es eine Zusatzausbildung. Die Züge in Deutschland fahren auf dem rechten Gleis; in der Schweit links; die Signale sind anders und auch die Totmannschaltung (SiFa-schaltung) funktioniert in CH und D unterschiedlich.

...zur Antwort

Wenn Deine Mutter sich so unmöglich verhält; ist das kein Grund auch mit der Schwester zu streiten. Im Gegenteil: Es ist besser sich mit der Schwester gut zu verstehen, damit ihr zusammen stark seid ger Mutter gegenüber!

...zur Antwort

1) Such im Internet nach ,,Baumwipfelpfad". Das ist ieder eine neue Erfahrung.

2) Euer GA ist auch auf vielen Schiffen gültig. Eine Schifffahrt von Luzern nach Flüelen ergibt 3 Stunden Spass.

3) Die Seilbahnen Rickenbach-Rotenflue (Kanton Schwyz) und Rhätüns-Feldis akzeptieren auch das GA. Im ersten Fall bei gutem Wetter eine klare Aussicht auf ca.200 Gipfeln und im zweiten Fall schwebst Du über den Rhein.

...zur Antwort

Es ,,lohnt" sich nicht mit Geld, sondern mit Gewinnung an Fähigkeiten und Lebensqualität. Dabei meinibe ich nicht, die oft schwerverständlichen Texte der Philosophen zu lesen, sondern selbst durch Definitionen, Taxonomien und Urteile zum verständnis zu kommen.

Ohne ernsthafte Beschäftigung mit Philosophie (und Psychologie) hätte ich nicht so viele ,,hilreichste" Antworten bei GF geben können.

Das ist meine Erfahrung. Andere können das anders beurteilen!

...zur Antwort
Sollte kleine Schwester sich auf Autismus testen lassen?

Meine Jüngere Schwester ist 17 Jahre alt, sie hat Freunde und weiß wie man mit Menschen redet. Sie "sieht" nicht Autistisch aus.

sie ist etwas anderes sie hört seit 5 jahren nur die gleiche Musik.

sie redet über Spiele die sie Spielt 24/7 entweder dieses undertale oder diesen Anime black clover, inzwischen kenne ich alles auswendig obwohl ich mit Anime oder Videospiele nichts am Hut habe und das hat sie vor drei Jahren angefangen wo sie 14 war.

Sie malt und zeichnet gerne inzwischen immer wieder, die gleichen Sachen immer und immer wieder.

Sie isst jeden Tag oder fast jeden Tag eine Pizza oder Gnocchi sie verändert ihr Essen nicht gern sie hasst es wenn man Sachen mischt

und redet wieder jeden Tag das selbe unsere Mutter nennt sie manchmal Scherzhaft eine Kassette.

Wenn ich ironisch oder sarkastisch zu ihr bin reagiert sie ehrlich oder schaut mich nur verwirrt an sie selber ist Recht sarkastisch.

Sie hasst zu Laute Orte, als sie jünger war waren wir mal auf einem Art Karneval sie hat alles gemocht probiert Spaß gehabt, bei der Kinder disco wars aber mit ihr sie hat dann nur noch aus heiterem Himmel geheult und wollte gehen, als ich sie fragte wieso meinte sie es wäre zu Laut für sie.

Nun heult sie zwar nicht aber sie starrt in die Leere oder will einfach nur noch weg vom Fleck.

Man hat halt das Gefühl das die sich nicht wohlfühlt, auch wenn mich dies aber immer etwas verwundert hat da ich in ihrem Alter Spaß an Partys etc hatte, es gibts aber introvierte, also hab ich es als dies abgestempelt.

So nun ist sie ja alt genug um selbst zu Entscheiden ob sie sich testen lassen will oder nicht, kann sie ja nicht zwingen. Würdet ihr sie als normal sehen oder doch eher Richtung Autismus? Vielleicht gibt es hier ja Personen mit Autismus die hierzu einen besseren Überblick haben? Eine Frage an diese Personen glaubt ihr meine Schwester hat's, oder interpretiere ich zu viel hinein?

Danke an alle Antworten! Unten ist eine Umfrage eine Begründung dazu wäre toll muss aber nicht sein.

...zur Frage
Vielleicht

Pass auf, dass Du nicht Deine Vorlieben auch für Andere als verbindlich oder ,,normal" betrachtest.

Es gibt einige Verhaltensweisen, die merkwürdig sind oder sogar ungesund (Essen!) aber andere, die durchaus eine gute Begründung haben (Disco ist zu laut!)

Was Du machen kannst und solltest: Klar und deutlich mit ihr reden ohne Ironie oder Sarkasmus. Diese beiden kommen oft nei ,,normalen" Menschen auch nicht gut an. Und fragen bringt Euch weiter als nur behaupten. Beispiel: ,,Warum isst Du immer das gleiche?" anstatt ihr ungesundes vEssen vorzuwerfen.

Viel Erfolg gewünscht!

...zur Antwort