Wie kann man Metall statisch aufladen?

1 Antwort

Statische Aufladung zum Anheben einer Metallfolie wird nur funktionieren, wenn du die Kelle elektrisch isolierend beschichtest. Sonst kommt es nach dem Anheben zum Ladungsausgleich und die Folie fällt einfach wieder herunter.

Du wirst vermutlich auch extrem hohe Spannungen brauchen, mit denen man ohne Sachverstand nicht spielen sollte. Beispielsweise könnte es sein, dass du die Kelle an ein paar tausend Volt aufladen musst um genug Anziehung an die Kelle zu erreichen. (Vergleich Pulverbeschichten: 100kV)

Die Spannung legst du zum Laden an Kelle und Folie, sodass diese wie ein Kondensator geladen werden. Zum Ablegen musst du dann nur an die Kelle die Polarität legen, die beim Laden an der Folie war, dann stößt sich die Folie von der Kelle ab.