Kabel abisolieren?

3 Antworten

Isolierung verbrennen - ja, das machen die Afrikaner auch so.
Deshalb sind auch ganze Küstengebiete verseucht.

Bild zum Beitrag

(Quelle: spiegel.de)

Als "Kleinunternehmer" kannst Du die Leitungsmäntel mit einem Jokari-Messer einschneiden und abziehen. Die einzelnen Adern kannst Du an den Enden abisolieren, in den Schraubstock einklemmen und dann die Isolierungen abziehen.

Als "Kleinkrimineller" wirst Du Leitungen in größeren Mengen nur klauen können. Die liegen nicht irgendwo herum und warten auf neue Besitzer.

 - (Physik, Elektrik, Kabel)
Silvio907
Fragesteller

Daan klaue ich

RareDevil  29.01.2024, 11:04
@Silvio907

Seriöse Kupferhändler fordern einen herkunftsnachweis für Kupfermengen. Zudem sind das steuerliche Einnahmen. Größere Mengen wirst Du privat gar nicht abgeben dürfen, so dass es sich lohnt. Da musst DU einen Gewerbeschein vorweisen, auf den dann auch steuerlich verrechnet wird (Steuerprüfung)... Dazu sind viele Kupferleitungen im Industriebereich mittlerweile DNA-behaftet und nachverfolgbar, wenn es geklaut wurde. Seit dem ist die Diebstahlmenge doch runter gegangen.

Verbrennen ist weder besonders schlau, noch besonders schnell noch erlaubt. Es gäbe Maschinen dafür die sich aber erst bei großen Mengen lohnen.

und wo bekomme ich am meisten kupfer her

Du als beliebige Privatperson wahrscheinlich garnicht, im Handwerk bleibt aber bei Abrissen, Sanierungen und Neubauten immer wieder einiges übrig. Da der Wert aber kein Geheimnis ist wird das meistens von den Unternehmen selbst abgegeben und einkassiert.

Bastele einen Stripper, Anleitungen gibt es zu Haus auf Youtube.