Wie wiegt etwa das Kupfer bei einem NYM-Kabel?

5 Antworten

man kann es sogar relativ genau sagen. 3 x 1,5 mm² das ergibt 4,5 mm² oder 0,045 cm²

mal 100 cm sind das 4,5 cm³

die dichte von kupfer ist etwa 8,9 also wiegt 1 cm³ kupfer 8,96 gramm. demnach sollten in einem meter kabel dieser art gut 40 gramm kupfer enthalten sein.

erfahrungsgemäß sind rund 50 bis 70% des kabelgewichtes tatsächlich die isolation. an hand von datenblättern kann man dann auch genauer ablesen, wie viel das ganze kabel wiegt, und das kupfer davon abziehen.

lg, anna

micholee
Fragesteller

Danke, super vielen Dank

Imternetanfrage zu "kupferanteil Kabel " ergibt :

Beispiel: NYM-J 3 x 1,5 mm²: Kupferzahl laut Katalog = 43; das in 1 km Leitung enthaltene Kupfer wiegt also 43 kg.

https://www.hunstock-kabel.com › ...

Metallberechnung – Hunstock Kabel GmbH

Imternetanfage zu "transport Gewicht eine trommel 3×1,5" ergibt:

https://www.elektro-wandelt.de › ...

Webergebnisse

Mantelleitung PVC grau NYM-J 3x1,5mm² 500 Meter - Elektro-Wandelt

Gewicht: 70 kg. 340,36 € ... Zulässige Betriebstemperatur: - 5 °C bis + 70 °C ... Sterne 3. 1. Sterne 2. 0. Stern 1. 0. Durchschnittliche Bewertung. 4.8 / 5.

500m = 70 kg

1km = 140 kg

Davon sind 43 kg Kupfer

Macht ca 31%

micholee
Fragesteller

Danke. Man denkt, dass die Ummantelung eigentlich nichts weigt, aber 69% des Gewichts macht dann die Ummantelung aus

Keine Ahnung, das müsste man mal wiegen, dann kannst du den Kupferanteil abziehen. Kann man ja easy ausrechnen mit dem Querschnitt und Länge.

Aber die Isolierung wiegt fast nichts.

Wofür musst du es den wissen? :D. Willst das Kupfer beim Schrottplatz abgeben? Die haben da meistens selbst einen Preis pro Kabel-Kg.

micholee
Fragesteller

Gefühlt dachte ich auch, dass die Ummantelung nichts weigt, aber scheinbar macht es ca. 69% aus :-)

VINC767  26.10.2021, 20:47
@micholee

Huch! Mhm, ja gut 1,5mm^2 ist jetzt nicht so dick 🤔

Das kann man wahlweise ausrechnen oder einfach ins Datenblatt schauen.

3x1,5mm²: (NYM) 100m = 13,5kg komplett, davon 4,3kg Kupfer