Farbveränderung durch Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, offensichtlich stecken 84−53.7=30.3 g Wasser in der Probe, das sind w=30.3/84=36.1%.

Mit diesem Meßergebnis kann man aus den molaren Massen auch ausrechnen, wie­viel Moleküle Kistallwasser im Kupfersulfat drinstecken. Wenn wir die unbekannte Zahl an Kristallgewässern x nennen, dann bekommen wir:

Bild zum Beitrag

Kristallwasserhaltiges Kupfersulfat ist also ein Pentahydrat.

 - (Wasser, Reaktion, chemische Reaktion)
Helene431
Fragesteller

Danke das sie mir geholfen haben die Aufgabe habe ich jetzt verstanden könnten sie mir noch weiter helfen?